[pkl] GG an Heinz von Foerster und das "Wahrscheinlichkeitsproblem"

oliver oliver at first.in-berlin.de
Mo Apr 8 01:26:46 CEST 2013

Hallo,

eben habe ich auf den Seiten von Gernot Brehm die
Korrespondenz von GG an HvF gefunden.

Im ersten Text
  http://userpage.fu-berlin.de/%7Egerbrehm/gg_foerster1.pdf
findet man im vorletzten Abasatz folgendes:

  "(...)Es scheint mir jetzt, dass das Wahrscheinlichkeitsproblem
  eine mehr oder weniger nebensächliche Konsequenz dieser Situation
  ist. (...)"

Von welchem "Wahrscheinlichkeitsproblem" redet Günther da?
Da mich eine mögliche Verbindung von Günthers PKL / Kenostrukturen
zu Stochastik interessiert, bin ich hier hellhörig geworden.

Das zweite pdf der drei GG-HvF-Korrespondenzen ist leider nicht lesbar.
http://userpage.fu-berlin.de/%7Egerbrehm/gg_foerster2.pdf
Dieses Dokument lässt sich nicht öffnen, ich habe es mit mehreren Programmen
versucht.

Falls jemand das Dokument in lesbarer Form hat (notfalls auch nicht-pdf),
wäre ich froh, wenn es mir jemand schicken kann. Vielleicht wird das Thema
mit dem "Wahrscheinlichkeitsproblem" dort ja noch etwas ausgeführt?

Gruß,
   Oliver Bandel