[pkl] Zeno-Paradox

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jul 16 15:28:42 CEST 2014

Hallo,

so ganz unbekannt scheint das Problem mit Zeno nicht zu sein.

Ich habe ein Buch vorliegen (Barry Dainton),
in dem u.a. das Thema Zeno-Paradox erörtert wird.

Bezogen wird sich da unter Anderem auf Schriften aus dem Jahre 1955.
Den Namen Gotthard Günther finde ich dort jedoch im
Literaturverzeichnis nicht.

GG hatte laut der Bibliographie

   http://www.vordenker.de/ggphilosophy/gg_bibliographie.htm

seinen Text bereits 1954 veröffentlicht.

Ich habe den Text in Dainton's Buch noch nicht gelsen,
habe frühestens nächste Woche Zeit dazu.

Ein Überfliegen zeigt mir jedoch, daß die Argumente zumindest in Teilen
der Argumentation von GG folgen, sowohl was die Zuordnung der
Laufintervalle / Positionen zu natürlichen Zahlen angeht, aber auch,
daß dort im weiteren Verlauf
mit Aleph-0, Aleph-1 usw. argumentiert wird.

Fast bin ich geneigt von Plagiatentum zu reden.... will mich aber auch
nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Das Thema ist jedenfalls auf diese Weise im Bereich der Philosophie
und den Unis (zumindest einer Uni) zu gegen, aber der Name Gotthard
Günther wird nicht genannt.

Wenn es tatsächlich Plagiatentum ist, dann ist es auch kein Wunder,
daß GG nirgends auftaucht.

Aber womöglich ist GG ja in den Quellenangaben des zitierten Textes
aus dem Jahre 1955
zu finden (und GG hat den Sprung in die Tertiärliteratur nicht geschafft?)?

Genaueres kann ich demnächst mal dazu sagen, wenn ich den Text genauer
gelesen habe.
Aber ich fand es wichtig genug, es hier bereits mal kund zu tun.

Vielleicht gilt es ja als "unseriös" aus Science Fiction-Literatur zu zitieren
und Academia hat sich rein gewaschen durch eine Zitatenkette, die den
Ursprungsautor und den Ursprungstext der Vergessenheit anheim fallen
lassen sollte?!

Soweit erst mal dazu.