[pkl] vordenker news - September 2017

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Dez 26 00:01:59 CET 2017

Zitat von Joachim Paul <joachim.paul at vordenker.de> (Thu, 7 Sep 2017
14:37:33 +0200)

> Liebe Vordenkerinnen ud Vordenker,
>
> wir sind einigermaßen stolz und auch etwas ermattet, nun zum Ende des
> Sommers das Rudolf Kaehr Archiv präsentieren zu können.
> Das war ein gutes Stück Arbeit.
> Einen einführenden Blogbeitrag von mir finden Sie hier:
> http://www.vordenker.de/blog/?p=1811
> Die Annotationen zum Archiv, extra dazu verfasst von Eberhard von
> Goldammer, befinden sich hier:
> http://www.vordenker.de/vgo/annotations_vd-archive-rk.pdf
>
> und last but not least, das Archiv selbst:
> http://www.vordenker.de/rk/rk_bibliographie.htm
[...]

Prima, daß es das gibt und als html und pdf verfügbar ist.

Nachdem ich die letzten Tage über einige Videos gestolpert bin,
die WikiData vorgestellt haben, denke ich, man sollte
das obig genante alles dort einfütern.

WikiData, dachte ich bisher, ist halt nur eine Datenbank, die benutzt wird,
um den Artikeln bei Wikipedia eine einheitliche Datenbasis zu geben.

Da steckt aber mehr dahinter, und man kann recht komplexe Abfragen
auf die Datenbasis von WikiData los lassen, mit recht detaillierten
Metadaten-Abfragen.
Stichworte dazu: RDF, SPARQL.

Es gibt auch ein Projekt WikiCite, um speziell Ziatationen zu handhaben.

Die meisten Einträge bei WikiData sind wohl wissenschaftliche Artikel.
Aber man findet auch "Pokemon" dort ;-)

Wenn nun die arbeiten von Rudolf Kaehr, und sel stverständlich auch
die von Gotthad Günther,
bei WikiData eingespeist werden, werden sie mit Sicherheit eine
größere Bekanntheit erlangen,
als wenn sie bei vordenker.de nur einem kleinen Kreise bekannt sind.

Sobald ich in den nächsten Tagen ein bischen Zeit über habe,
könnte ich nochmal die Links zu den Videos und Links zu passenden
Artikeln hier nachschieben.

Ich wollte es nur schon mal erwähnen...
... vielleicht ist die Zeit der GG-/RK-Ignoranz bald vorbei.

Die Arbeiten von Rudolf Kaehr sind ja zum Teil selbst wieder anwendbar auf
solche Vorhaben wie WikiData.
Vielleicht ergibt sich dann ja mal eine positive Rückkopplung diesbezüglich.

Soweit erst mal,