[pkl] WikiData , WikiCite und Co und die Zukunft der Polykontexturalität

Siegfried Kruppa siggikruppa at gmail.com
Mo Feb 5 21:49:54 CET 2018

Sehr geehrte Forenmitglieder ,
als inaktives Mitglied dieses Forum - heute mit neuer Emailadresse, s.u. , bin ich bei der Ankündigung des Rudolf Kaehr Archiv im Vordenker-Forum ebenfalls auf ähnliche Gedanken gekommen, aber aus anderen Beweggründen und mit anderen persönlichen Zielen.

WikiData; WikiCite und Wikipedia hin und her, da nützen auch Video- und Zitaten-Links nicht viel ; es muss sich auch schließlich jemand finden , der diese kolossale Aufgabe bewältigen könnte , die Zeit dazu hätte und besonders mit dem Gedankengut von Kaehr inkl. GG vertraut wäre.
Es ist sicherlich zur Überwindung der "Ignoranz GG/Kaehr" unter anderem auch ein weiterer guter Ort im Web, auf beide Denker aufmerksam zu machen.
So bin ich auch  schon lange ein begeisterter ein intensiver Leser GG und Kaehr's ,habe auch sämtliche PDF und Html´s zur privaten Nutzung und Lesevergnügen heruntergeladen und suche in Zukunft ,alles in eine mediale Einheit (Datenbank) zusammenzuführen.

Auch für mich selbst ist es ein langfristiges Ziel ,eine selbstgestaltete "Digitale Bibliothek" mit Schwerpunkt Philosophie, GG und Hegel aufzubauen. Vorerst versuche ich es dazu mit der Software "Lotus Notes" (nichtrelationale Datenbank) ansatzweise  eine grobe Basis zu erreichen ,um dabei stets neue Möglichkeiten für einen anderen Lesezugriff auf die Inhalte (eigene Datenbankabfrage und Zusammenführung unterschiedlicher Quellentexte in einen zusammenhängenden Kontext , ähnlich Textschnipsel in einem semantischen Netz bzw. Textsystem "Xanadu" von Ted Nelson (das eigentliche zu erstrebende Hypertext) zu entwickeln. Html ist da nur eine dimensionale Reduzierung, da leichter implementierbar. Mehrdimensional  (=? polykontextural ) sieht da doch anders aus.
Leider stagniert hier genauso die Entwicklung wie bei Kaehr und GG.

Also:Nur ein linearer Text  (monokontextural?) , wie heute üblich in Form PDF´s ,ist doch eigentlich nicht mehr zukunftsweisend.
Einziger Vorteil: Jeder kann es unveränderbar nur lesen.
Daher auch: WikiCite allein würde nicht reichen. Man muss endlich damit beginnen ,den eindimensionalen textlichen Weg zu verlassen.
Warum in eigener Sache der PKL und für die transklassische Logik ,nicht mittels Anwendung transklassischer Methoden am eigenen Objekt.
Der richtige Ort wäre die Integration eines Wiki-Systems bei "Vordenker" selbst, als Ergänzung zu den Pdf , und als Diskussionsbasis in einem Forum. Interessierte sollte man per Link nicht von einer guten Website wieder weg lassen! sondern bei sich lassen.
Aber eine Verlinkung ist damit weiterhin nicht ausgeschlossen. Aber man könnte hierbei auch technisch bzgl Verlinkung in umgekehrter Richtung sich Gedanken machen.
Oder ist das transklassische Denken doch nur ein Hirngespenst? Ich denke Nein.

Aus augenschonenden Gründen und als begeisterter Leser am Ebook-Lesegerät mit dem augenfreundlicherem Display (E-Link) ist zur Zeit das Pdf-Format keine gute Wahl.
Ich bin schon vorher schon kein besonderer Freund von Pdf´s gewesen, mit seiner rigiden Einschränkung des Textformats und Zugriffs zur textlichen Weiterverarbeitung. Ich bevorzuge daher vorerst ein reines Textformat ähnlich Epub, mit dem ich Zugriff auf die reinen Daten zur Textformatanpassung und Weiterbearbeitung erhalte.
Denn: Damit ich besonders bei Kaehr`s PDFs seine Diagramme, Tabellen formatmäßig nicht - wie derzeit - am Ebook-Reader  verliere , muss ich den Text,... aus den Pdf extrahieren und neu formatieren zur besseren Ansicht auf dem Ebookreader.
Warum nicht auch die textliche Grundlage nicht auch in eine zukunftsträchtige Datenbank, einem Wiki-system aufarbeiten?

Die komplexen Gedanken müssen in kleine Fragmente aufgebrochen werden um als Diskussionsgrundlage für ein modernes Forum zu dienen und nicht als Geschwafelforum ,wie die heutigen Diskussionsforen bei Google und Co.
Daher sollte auch ein solches Forum moderiert und sich selbst auf das eigentlich Wesentliche kondensierend - per Skripte/Programmierung sein.
Man müsste dazu doch freischaffende Webentwickler (finden können) , die ein verlinktes Begriffssnetz an GG und Kaehr orientierend aufbauen können , so das man seine Emailbeitrage themenorientiert einhängen kann und was nicht ins Netz passt zunächst durchfällt.
So müsste auch keine einzelne Person seine wertvolle Zeit einbringen müssen , um Ordnung ins System zu bringen und Unsinniges, Beleidigungen wie in Newsforen ,.... es einen Ort findet..
Das wäre vergleichbares wie "Schwarmintelligenz" , nicht nur hierarchisch sondern auch heterarchich.
Dies wäre auch ein erster guter technischer Ort für die Polykontexturalität und Anwendung polykontexturaler Begriffe.
Ich suche für mich selbst ein Klassifizierungsysten mit mehrdimensionaler Zuordnung (vgl der Facettenklassifikation) auszudenken.

Schade , dass ich leider technisch nichts dazu beitragen kann. Ich wäre der erste Ehrenamtliche.
Kann eine Person wie Thomas Mahler mit seinem Web-Lisp nicht weiter helfen. Oder ist er wie Prof. Pfalzgraf aus Österreich und Rudolf zu früh aus dem Leben gerissen worden.
Wenn es das bedingungslose Grundeinkommen schon in Deutschland gebe würde , könnte es vielleicht eher Personen geben , die gerne diese sehr interessante Arbeit in Angriff nehmen würden/könnten.
Ich würde es gerne tun!

Direkter Kontakt auch erwünscht an siggikruppa at gmail.com

Muss leider hier Schluss machen, da ich mich wieder der Jobsuche für untergeordnete Tätigkeiten widmen muss. Bin durch meine häufige Arbeitslosigkeit leider dazu verdammt!
Philosophie und transklassische Logik , gar Polykontexturalität scheint da eine Weltabgewandtheit darzustellen, für mich aber dennoch keine unnütze Angelegenheit.

Siegfried Kruppa
Röhringstrasse 8
76989 Ubstadt-Weiher
Tel 0176 42625021