linux-l: DPT-SCSI & LILO ...

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Di Okt 21 00:17:41 CEST 1997

Hallo Jens!

> > Mein lilo.conf sieht derzeit so aus:
> >
> > boot = /dev/sda
> > root = /dev/sda
> root = /dev/sda*

Was soll denn das Sternchen da?

> # partition mit angeben
> > bios = 0x80
> # brrrhhh wat n dat ?

Steht halt so in den diversen FAQs, HOWTOs, READMEs, daß es bei den DPTs da zu Problemen kommen kann und man dies mal versuchen sollte. Hat ja zumindest eine teilweise Verbesserung gebracht.

> # wenn die neue systemplatte sda2 ist, und du sie unter /mnt gemountet
> # hast:
> image = /mnt/vmlinuz

Ich habe habe lilo mit "-r /mnt" aufgerufen! Folglich stimmen die Pfade. Mache ich immer so, funktioniert bei anderen Platten wunderbar.

> # lilo muss naemlich den offset zum kernel berechnen.

Klaro.

> image = /mnt/vmlinuz.old

> kopf hoch, ein linuxer verzweifelt nicht ! (nur manchmal ;-)

Oh danke für Deine Trost.

> iprobier es so und dann gibts da noch options bei lilo wie z.b.
> linear usw. weil es naemlich mindestens zwei wege zum kernel gibt.
> 1. platte -> kopf -> sector -> track o.ae.

Alles schon durchprobiert. Irgendwie dreh' ich mich da im Kreise.

> 2. wir addressieren raw: platteanfang + offset

Hast du mal ein Beispiel? Wie komme ich an den offset ran?

> man lilo beschreibt es SEHR GUT !!!

Weiß ich, nur leider hatte ich keinen Erfolg, egal was ich auch versucht habe.

Was mich halt wundert, ist, daß die Platte ja sauber erkannt wird, wenn ich von einen IDE-Platte boote und sda2 dann einfach "ranmounte". Funktioniert prima. Voller Zugriff, ohne daß ich ihm irgendwelche Geometriewerte übergeben hätte. Nur warum schafft das BIOS es dann nicht auch im umgekehrten Falle?! Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß, Gerald