linux-l: DPT-SCSI & LILO ...

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Mo Okt 20 18:19:31 CEST 1997

On Oct 10, 1997 at 05:18:57PM +0200, Gerald Erdmann wrote:
> [...]
> /mnt gehe.
>
> Wenn ich jedoch ein Sytem auf die SCSI-Platte mache, LILO entsprechend
> aufrufe und dann versuche von der SCSI-Platte zu booten erhalte ich
> entweder
>
> LI
>
> falls ich bios = 0x80 konfiguriere, oder
>
> L 01 01 01 01 01 01 01 01 ....
>
> falls ich bioa = 0x81 einstelle. So wie es aussieht, bekommt LILO nicht
> so richtig die Geometrie der Platte mit. Ich habe zwar reichlich
> rumgepsielt, diese lilo per Hand mitzugeben, doch bisher ohne Erfolg.

root = /dev/sda*
# partition mit angeben
> bios = 0x80
# brrrhhh wat n dat ?
> install = /boot/boot.b
> message = /boot/message
> prompt
> timeout = 50
> image = /vmlinuz
# wenn die neue systemplatte sda2 ist, und du sie unter /mnt gemountet hast:
image = /mnt/vmlinuz
# lilo muss naemlich den offset zum kernel berechnen.
>         label = linux
>         root = /dev/sda2
> image = /vmlinuz.old
image = /mnt/vmlinuz.old
>         label = last
>         root = /dev/sda2
> other = /dev/sda1
>         label = dos
>         table = /dev/sda
>         loader = /boot/chain.b
>
> Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Controller die Platte mit
> 611 * 65 * 63 meldet, Linux hingegen die Platte mit 40 Koepfen, 62
> Sektoren und 1009 Zylinder. Im Bootprozess wir wiederum 2503872 als
> Sektorenanzahl gemeldet, was jedoch zu den obigen Angabe passt.
>
> Irgendwie komme ich nicht weiter ... schluchs. Bestimmt hat aber einer
> [...]
kopf hoch, ein linuxer verzweifelt nicht ! (nur manchmal ;-)
iprobier es so und dann gibts da noch options bei lilo wie z.b.
linear usw. weil es naemlich mindestens zwei wege zum kernel gibt.
1. platte -> kopf -> sector -> track o.ae.
2. wir addressieren raw: platteanfang + offset

man lilo beschreibt es SEHR GUT !!!

> Gruss, Gerald

bye
Jens