linux-l: Einwahl bei Mobilcom

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
Do Jan 15 21:36:48 CET 1998

Wolfgang Jung wrote:

> STOP: Die Connectmeldung liefert NICHT die Gegenstelle, sondern
> DEIN Endgeraet (dh hier das Hagenuk Speeddragon)
> am einfachsten ist es Du nimmst Dir das
> minicom und waehlst mit dem "Modem" manuell (dh tipperst atdt... ein)
> Bekommst Du eine CONNECT Meldung (wie es ein anstaendiges Modem tut
> (selbst die Modem Emu im I4L macht das, und auch die mir bekannten
>  externen ISDN TA's))
> Solltest Du keine bekommen, dann musst Du im Handbuch des SPeedDragons
> nachsehen, was da einzustellen ist.
> Koennte ein setzen eines Registers sein (ATS??)

Beim SpeedDragon setzt man das mit ATX0 - habe ich aus dem Handbuch
erfahren koennen. Das habe ich dann auch in mein CHAT-Skript eingebaut, bzw.
vorher mit minicom umgestellt, also doppelt-gemoppelt (soll ja besser halten).

Ich werde trotzdem mal versuchen, mit minicom zu waehlen, denn eigentlich,
so stehts auch im Handbuch liefert der SpeedDaragon auch ein CONNECT
zurueck und das hat ja auch schon mal geklappt.

> Verwendest Du eine asnychron/synchron wandlung ?
> Da DU ja ueblicherweise an einer normalen RS 232 (EIA 232) nur
> asynchron arbeiten kannst (zumindest bei PC's) kannst Du entweder
> eine passende Wandlung (macht laut Doku zB ein ELSA Tango),
> oder aber auf X75 aufsetzen.

Ich habe noch mal nachgeschaut, folgendes steht im Handbuch:

Die DataBox übernimmt in der PPP-Betriebsart die Umwandlung zwischen dem von
diesen Programmen verwendeten "asynchronen PPP"
und dem "synchronen PPP", das im ISDN üblich ist. Der PPP-Betrieb wird mit dem
Befehl ATB8 eingestellt.

> Da bei Dir ja statt connect die PPP Daten einzutreffen scheinen,
> wird irgendwo unter umstaenden das CONNECT *
> verschluckt ;(

Ich werd mal die Idee von Ralf versuchen und die Zeilen ein wenig vertauschen...

        OK ATZ
        OK ATDT01......
        CONNECT ""
        OK ATB8