linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Mi Jul 1 07:26:12 CEST 1998

>At 15:38 30.06.98 +0200, you wrote:

>Hi!
>
>Noch eine kurze Anmerkung zu den Profs. Wie gesagt, hat mir meine
>Schwester, die kein Hacker sondern eine "normale" Studentin ist, die auch
>was lernen will, Sache erzählt, die zum Himmel stinken. So wird allerorts
>die Zeitschrift c't als die Pflichtlektüre jedes Informatikers
>"verschrieben". Ich meine nichts gegen die c't, aber wenn dann als nächstes

Verschrieben wird sie bei uns nicht, doch finde ich schon, da"s diese f"ur den Informatik Stud.
superwichtig f"ur die Allgemeinbildung ist.

[...]
>Teilweise
>wissen die Profs nicht, was sie machen. Wenn sie mal die Unterlagen
>vergessen, wird die Veranstaltung abgeblasen, weil die Fragen die von den
>Studis kommen nicht beantwortet werden können.

Was habt ihr f"ur Profs ? Das einzige woran ich mich erinnern kann, ist da"s Profs h"ochstens "uberziehen, also
eher mehr sagen wollen (Aufzeichnungen hin und her, wie oft schaut ein MA-Prof schon auf sein Blatt ?) als wenig.

>Von der Werbung für M$ ganz
>zu schweigen. Das ganze Studium scheint wohl ein große

Hallo ? Bei uns wird die ganze Zeit "uber M$ hergezogen... Inzwischen sind solche S"atze, wie "Um nicht nur M$ zu nennen[...]"
schon Standard.

>Verkaufsveranstaltung zu sein. Wie auf einer Butterfahrt...nur leider gibt
>es die Scheine nicht als Geschenk.

Wenn es die 'for nothing' geben w"urde, h"atte man ja ne Klasse Endqualit"at erreicht.

>Der Beruf "Informatiker" ist mit einer solchen Ausbildung ein echter
>Scherzartikel und das Dimplom nicht mal als Klo-Papier was wert. Tut mir

Aha. Es gibt sicher einiges, was verbessernswert ist. Jedoch ist das Studium zum Dipl Inf (zumindest hier an der
HUB) kein Zuckerschlecken.

>leid aber so sehe ich das. Und was man sich nicht selbst beibring (und das
>sind an die 99% des ganze Stoffs den man braucht) ist man total verloren.

Ich der sich gerad im Grundstudium befindet mu"s feststellen, da"s ich einfach nicht in der Lage w"are mir den Stoff der
letzten Theoretischen Inf. und Ma-VL selbst beizubringen (jetzt schon, nachdem ich die VL hatte) und das liegt bestimmt nicht an
mangelnder Literatur.

Vorlesungen die w"ahrend des Studiums eher l"astig sind, k"onnten Praktische Inf. oder Informatik & Gesellschaft sein.
Ich f"ur meinen Teil bin bisher sehr zufrieden und glaube zu wissen wozu ich mich durch manche VL qu"alen mu"s.
Sicher mag die Kreativit"at bei Diplom/sonstigen Arbeiten zu w"unschen "ubrig lassen (das sieht man vielleicht daran, da"s bei uns
verboten wurde als Technische Inf.-Projekt eine Fahrstuhlsteuerung zu basteln) aber letzten Endes ist das Studium so ok.

Sicher kann ich jetzt kritisieren, da"s "Ubungen zu voll, Profs um 8:00 so aussehen wie ich zu dieser Zeit etc, aber zum einen
kenn ich es nicht anders und zum anderen kann man das verstehen (allg. Einsparungen...).

>Danke :-)
>
>Gregor

_Wo_ studierst du eigentlich ?

mfG Soeren.
----
Und nicht vergessen: Pupi in the lapi ist nicht gleich pupi in the schnulko !