linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern

Johannes Blankenstein jbla at giraffe.snafu.de
Mi Jul 1 00:47:00 CEST 1998

On Tue, 30 Jun 1998, Bjoern Feustel wrote:

>   ich studiere an der tfh und habe mir mal im www die angebotenen
> diplomarbeitsthemen angesehen. Und um mal ein beispiel rauszugreifen:
>
>   "Museum"
>   Inbetriebsetzung einer zirka 15 Jahre alten Workstation von Hewlett
>   Packard mit Bandlaufwerken und Plotter.
>   Einzelarbeit

Meine Diplomarbeit bestand darin, einen Lochstreifenstanzer mit einem
HP-Interfacebus (HPIB) auszustatten und dann die Daten von zwei Systemen
zum Leiterplattenrouten so auf diesen Bus auszugeben, daß eine
CNC-Bohrmaschine diese Leiterplatten direkt bohren kann.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich dabei eine Menge gelernt habe. Das fing
mit der Beschaffung der Informationen über den Lochstreifenstanzer an
und endete in der Funktionsweise einer CNC-Maschine. Du brauchst nicht
immer topaktuelle Themen für die Diplomarbeit, um den täglichen
Altagsmist in der Industrie erledigen zu können. Die Diplomarbeit sollte
unter anderem dazu dienen, daß Du zeigst, wie Du ein bestimmtes Problem
anfaßt. Ich könnte mir vorstellen, daß Du bei der von Dir genannten
Arbeit zumindest den Erfolg hast, daß Deine Diplomarbeit nicht sofort
wieder auseinander genommen wird.

Gruß,
  Hannes

--