linux-l: Booten via Netz?

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Di Jun 23 08:26:19 CEST 1998

>  Nun, gehen tut eine ganze Menge, nur ist die Toleranzschwelle bei heutigen
> PentiumII verwoehnten eine andere, als bei Sun3 (oder schlimmeres) erprobten.

>  S.o. . RAM kostet doch heute fast nichts mehr aber wenn er wirklich nur
> fileserver sein soll, wuerde ich es auch ersteinmal bei 64MB belassen.

>  Das heisst aber doch, es soll auf den Clients gearbeitet werden und sie
> dienen eben nicht nur als X-Server. Heute heisst dies doch, Netscape 4
> soll im High-Colour mode laufen, nicht wahr? Und swap space gibt es nicht
> [...]

JAAA !!! kann ich SEEHR best"atigen: Ich fahre mit der L"osung, alle auf dem
Server arbeiten zu lassen echt Super. Ich hatte mit 2-3 Rechnern anders
angefangen, aber dann umgestellt, weil wir X-Terminals geschenkt gekriegt
haben :-). Und jetzt bin ich da echt gl"ucklich dr"uber.

Wenn man nicht so viel Wert auf schnellen Bildschirmaufbau legt, tut's auch
ein 486 mit 8MB RAM locker als X Terminal. Sollte halt 'ne vern"unftige
Grafikkarte drin sein.

Und die Resourcenauslastung des Servers ist dadurch viel besser. Und bei uns
ist es eigentlich noch nie zu Engp"assen gekommen. Das 10 Leute gleichzeitig
ein latex Kommando aufrufen ist auch eher unwarscheinlich.

Ich empfehle also die Server L"osung. Ist meineserachtens auch billiger. Man
braucht zwar einen echten Powererrechner (oder vielleicht 2), aber die Anderen
k"onnen billig sein.

Also denn viel Gl"uck,

Stefan.

--