linux-l: IMAP-Server f r Linux ???

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jun 26 00:10:34 CEST 1998

In message <3592A4A4.A2BB69A5 at student.hu-berlin.de>, Seifert writes:

> or

> alliert
> >

> Trotzdem nochmal eine dumme Frage :    Es ist zwar beides installiert, ich ha
> b auch
> die Verweise in der inetd.conf gefunden aber wo
>     gibt es eine Doku dazu ? Ich hab wirklich alles durchgekramt !!!!!!!
Im Zweifelsfall kommen sie mit den Sourcen. Auf meinem System habe ich weder
pop noch imap installiert und habe so auch die Doku nicht finden koennen.

Der POP3 wird aber doch recht straight forward konfiguriert, oder nicht?
Der entprechende Aufruf in der inetd.conf sollte funktionieren - probier
es einfach einmal aus.

Doch wie ich Dich verstanden habe, willst Du auch Deine e-mail von einem
externen POP3 Server abholen und sie dann lokal mit POP oder IMAP zur ver-
fuegung stellen. Dazu brauchst Du zum Einen einen (deutsch? ;) pop client
(popclient, fetchmail) leider aber auch (man belehre mich eines Besseren!)
einen MTA (Mail Transfer Agent, populaerster vertreter ist wohl sendmail,
einfacher zu handhaben und fuer diese Zwecke mehr als ausreichend: smail,
qmail).

So eine Applikation, die alle Funktionen (einsammeln, zwischenspeichern,
ausliefern) zur Verfuegung stellt, kenne ich nicht - widerspricht auch dem
Unix-Geiste ('kleine', universelle Kommandos, die man Bausteinartig zu
individuellen Loesungen zusammensetzt).

Guenther