linux-l: Mail-Server fuer Linux ???

Seifert h0444ttb at student.hu-berlin.de
Fr Jun 26 09:33:51 CEST 1998

thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:

> [...]
>
> Der POP3 wird aber doch recht straight forward konfiguriert, oder nicht?
> Der entprechende Aufruf in der inetd.conf sollte funktionieren - probier
> es einfach einmal aus.
>
> Doch wie ich Dich verstanden habe, willst Du auch Deine e-mail von einem
> externen POP3 Server abholen und sie dann lokal mit POP oder IMAP zur ver-
> fuegung stellen. Dazu brauchst Du zum Einen einen (deutsch? ;) pop client
> (popclient, fetchmail) leider aber auch (man belehre mich eines Besseren!)
> [...]

  Also nur mal zum Verständnis:
fetchmail oder popclient holt die Mail ab --> smail oder qmail stellt sie auf dem
Rechner zur Verfügung ---> popd oder imapd stellen sie im Netz zur Verfügung ???

Na dann kann ich mich mal kräftig ans konfigurieren machen (das es keine komplette
App dafür gibt hab ich mir schon fast gedacht aber man kann ja mal fragen ;-) ) !
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration schon am laufen ????

Danke
         Thomas