linux-l: Neuer Eintrag im BeLUG Gaestebuch

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
Sa Nov 7 12:31:47 CET 1998

On Fri, Nov 06, 1998 at 11:42:53AM +0100, www-data wrote:
> Alle Shares die als public gekennzeichnet sind, sind
> problemlos von NT aus zu erreichen. Die User kommen
> allerdings nicht mal in ihre eigenen Home Verzeichnisse.
> NT meldet falscher oder unbekannter Benutzer / PWD.

NT versendet von Haus aus verschlüsselte Passwörter (wenigstens
etwas, was Microsoft mal richtig gemacht hat). Samba kann damit auch
umgehen, es muß allerdings entsprechend konfiguriert werden. Wie das
geht ist in 'ENCRYPTION.TXT' sehr gut beschrieben (liegt im Samba
Doku-Verzeichnis).

Wenn Du das ganze beruflich machst lohnt es sich eventuell auch das
Samba-Buch zu kaufen (Titel und Autor weiß ich jetzt nicht, das Buch
liegt im Büro). Gibt´s auf jeden Fall bei JFL. Autor ist einer der
Samba-Programmierer. Lohnt sich vor allem deswegen schon, weil da
die ganzen MS-Netzwerkprotokolle und das Verhalten von MS-Rechnern
im Netzwerk sehr gut beschrieben ist.

HTH.
Ralph