AW: linux-l: Mailannahme von sendmail

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Mi Okt 28 07:53:42 CET 1998

> Hallo Linuxgemeinde,
>
> gibt es eine Moeglichkeit alle Mail`s fuer eine bestimmte Domain
> anzunehmen ? Allerdings mit der Besonderheit, das bestimmte
> Adressen (die in einer Aliasesdatabase defeniert sind) auf den
> jeweils angegeben Account geleitet werden. Die eMails die nicht
> diese Regel erfuellen, sollen auf einen allgemeinen
> Sammelaccount landen. Der Wert *.domainname.de ist ja nicht
> zulaessig. Das Ganze soll unter sendmail laufen.

Das ganze geht mit Sicherheit. Ich würde mir dazu mal die Bearbeitungsregeln
in der sendmail.cf zu gemüte führen. Ich bin da leider nicht so fitt, aber
ich weiß, das der sendmail so was kann.

> Wie kann ich ausserdem festlegen, das nur ein bestimmter IP-
> Adressbereich auf meinen Rechner zugreifen kann ? Geht die
> Identifikation auch ueber den Domainnamen des anfragenden
> Rechners ?
Ja, ich empfehle dir dazu die manpage für tcpd (/etc/hosts.allow
/etc/hosts.deny). Du kannst auch zusätzlich eine Firewall aufsetzten (man
ipfwadm).