linux-l: Plötzlich und unerwartet

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mi Sep 30 20:22:16 CEST 1998

On Wed, Sep 30, 1998 at 10:33:06AM -0700, Peer Dampmann wrote:
> Guten Tag allerseits !
>
> Heute wollte ich meinen Rechner booten (Suse Linux 5.3) und blieb
> auf der Hälfte mit folgender Meldung hängen
>
> dev/sdb2 has reached maximal mount count,check forced

Hallo Peer,

dein Rechner hängt nicht, sondern er prüft in dem o. g. Beispiel deine
2. Partition und defragmentiert sie.

Das kann bei großen Partitionen ein paar Minuten dauern.

Das gleiche passiert aber auch, wenn dein Rechner ohne Shutdown
runtergefahren worden ist (z.B. durch Stromausfall), bei einer
vorgegebenen Anzahl von Bootvorgängen oder wenn der verfügbare
Platz auf der Partition (scheinbar) unter 5% gesunken ist.

CU

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>