linux-l: text processing

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Do Dez 16 21:53:37 CET 1999

On Thu, Dec 16, 1999 at 08:04:41PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Hallo liebe Liste,
>
> ich bräuchte mal bitte schnell einen Wink mit dem Gartentor, wie
> ich auf der Kommandozeile eine Textdatei nach einer bestimmter
> Zeichenkette durchsuchen und diese durch eine andere Zeichenkette
> ersetzen lassen kann.

cat text | sed s/was-ersetzt-werden-soll/das-was-hin-kommt/g
	       ^         ^                      ^          ^
	       |         |                      |          generally
	       |	 |		   Der Ersatz
	       |	s.o.
       search and replace

"g" brauchst du nur, wenn er nach einer Fundstelle/Zeile nicht abbrechen
soll.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Weiteres: man sed

--
Herr Auf der Heide steht vor seiner Rechnung.
  Herr Auf der Heide: Tantaramtantam - Das kann man ausrechnen!