linux-l: Re: MkLinux auf PB G3 - Bin ich denn zu doof ?!?!

Angelika ameier at amr.in-berlin.de
Sa Jun 5 01:13:46 CEST 1999

hallo chris,

ich versuche mal, das hier remote zu (er-)klaeren.
also, als erstes hast du wohl ein netzwerk mit eingerichtet,
bei dem das linux jedoch den treiber fuer die netzkarte
(MACE style ethernet) ncht findet. ist aber nicht so dramatisch,
dass kann man ja spaeter noch klaeren.

gleich darauf meckrt er aber, dass er das "bootdevice" (i.e. die
pladde, wo alle systeminfos zum starten liegen=systemfolder) nicht
findet.
d.h. genau genommen findet er nicht die partition, auf der er
eigentlich suchen soll.

und genau hier liegt (hoffentlich liege ich da jetzt richtig) der
fehler!
scssi-probe kennst du ja!? das zeigt dann sowas an:
0 = mac-pladde 1
1 = [nix]
2 = irgendwas anderes
bla, fasel...

pdisk macht das gleiche, fuegt den platten aber nicht "namen" (meine
daten),
sondern bezeichnungen an (/dev/hda...).

du hast offensichtlich folgende configuration:
id 1 = deineMacPlatte = /dev/hda
dann wird noch nach sog. partitionen unterschieden.
partitionen sind unterteilungen **innerhalb** einer platte.
bei dir also auf der platte mit der id 1, folgendes (was pdisk ja auch
sagt):
platte mit id 1, 1.partition = apple part. table [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 2.partition = mac-partition [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 3.partition = mac-partition [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 4.partition = mac-partition [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 5.partition = mac-partition [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 6.partition = patched part. [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 7.partition = mac-partition [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 8.partition = LINUX swap
platte mit id 1, 9.partition = LINUX mklinux
platte mit id 1, 10.partition = mac-uebrig gebliebenes [i.e. irrelevant]
platte mit id 1, 11.partition = mac-treiber [i.e. irrelevant]

so! funny stuff, he?!
jetzt ist in der lilo.conf aus irgendwelchen gruenden **nur**
/dev/hda
eingetragen. normalerweise erkennt aber ein linux auch das,
weil er dann einfach die partitionen durchsucht, bis er was brauchbares
findet.
das, was du eintragen muesstest, ist vermutlich
/dev/hda9

************************************
das waere jetzt aber nur die **eine** variante!!!

moeglich ist auch folgendes (ich erinnere mich an eine der beiden
nachfolgenden varianten....):
du hast das mklinux zum ersten mal installiert (gehe ich mal von aus),
dann will er neu starten mit dem mklinux, es ist aber noch die
***mac****-festplatte angegeben.
oder umegekehrt: du ****sollst*** von der ****mac-partition****
starten, es ist aber schon die mklinux-part. angegeben.

**************************************
upps!! alles flasch, glaube ich.
beim installieren **muss* glaube ich die mac-partition angegeben weren.
bin ich mir aber gerade nicht so sicher. (neine, muss  nicht!)

jedenfalls **musst** du folgende dateien hierhin packen:
mklinux-kontrollfeld -> controlpanels
mach kernel -> system extensions
vmlinux -> system extensions
(siehe auch "MacFiles"-ordner auf cd-rom)
wichtig: ***alle dateien im "document"-format !!!!
wichtig: ***mach kernel wird  ****ohne**  unterstrich geschrieben !!!!

am ende der installation verabschiedet sich das programm mit dem
netten hinweis
"happy hacking!" darueber befindet sich die zeile mit der anweisung
zur boot-partition. **das** ist das, was in der lilo.conf stehen muss!!!

wenn's dann noch nicht klappt, liess mal die readmes zur install
und mache wirklich **jeden** schritt genau so, wie angegeben!!!
(insbes. das kopieren der dateien!!! BTW: woher hast du das dr3?
von cd? von ftp/http?)

waehrend der instll **nix** veraendern! macht mklinux alles selber!
grosse probs gab es vor einem jahr mit maeusen. aber das ist bei dir
ja noch nicht soweit!

den apple-produkten ist echt nicht zu trauen: ich kotze hier jetzt auch
seit
monaten ab ueber die sch***

mklinux ist egal woher es kommt, solange das nicht eine "selbst
zusammen-
geschusterte" cd von ABCDIRGENDWAS ist....

ich sehe schon, ich muss mal install-anleitungen zum mklinux und
linuxppc
schreiben. freut mich jedenfalls, dass auch die mac-gemeinde
vim linux-virus infiziert worden ist.

angelika
ameier at amr.in-berlin.de

PS: das mit den cds mache ich gerne, fahre aber in einer woche zwei
wochen
wech... und naechste wo habe ich viel aemterkram um die ohren. aber ich
bemuehe
mich!