linux-l: Ich will online!

Robert Koropcak mtrkb at yahoo.com
Di Mär 30 15:21:09 CEST 1999

Hi !

> Wo trage ich den Nameserver des Netzbetreibers ein?

Im Yast gibt es einen Punkt. Zugriff auf einen Nameserver. Dort trägst
du die IP Adresse des Providers ein.

 In der Datei /etc/hosts
> trage ich doch nur Name
> und IP-Nummer ein. Woher weiß Linux nun, daß es bei
> den unbekannten
> IP-Nummern nach draußen wählen soll und einen anderen
> Nameserver
> fragen soll?

Indem du einen zusätzlichen Eintrag in der
/etc/route.conf machst. Geht allerdings über yast einfacher. Unter
Netzwerkkonfiguration o.s.ä. hast du ja hoffentlich zwei devices
eingetragen und aktiviert.

1. Netzwerkkarte, Default Gateway: die IP Adresse des DNS-Servers
eintragen.

2. ISDN-Karte
hier auch wieder unter PTP-Partner/Default Gateway: Die Adresse des DNS
Servers des Providers eintragen.

Nicht vergessen I4lL laden, etc. Einfach mal alle Punkte in Ruhe
durchgehen.

Alle Anfragen die jetzt nicht intern aufgelöst werden können, werden zu
deinem Provider geschickt.

Ciao
Robert

P.S: Yast verschluckt sich gern mal in der route.conf, wenn du
deviceeinträge öfters änderst.Daher immer! kontrollieren.