Re: linux-l: Linuxserver fürs Büro

Netbandit 666 at netbandit.de
Mi Dez 6 22:49:05 CET 2000

Hallo

Software-Raid findest Du unter:
http://ostenfeld.dk/~jakob/Software-RAID.HOWTO/
"Richtig" wird das aber nur mit einem SCSI-Hardware-Raid-Controller.

aha... gut hab ich mir notiert... gibt es auch noch ein Hinweis darauf, wie
das möglicherweise auch unter IDE geschehen kann (es steht noch nicht zu
100% fest, ob es ein S´CSI System wird)

>da gibts nur hylafax - wg. der Windows-Clients, oder habe ich da zu viel
>interpretiert?

naja, es soll halt möglich sein von einer Win Workstation aus Faxe an den
Linuxrechner zu schicken, so daß der die dann rausschickt.. eine art
Sendmail für Faxe ;o)

Platte rein, laeuft. Evtl., wenn Suse das nicht kann, muessen noch die
Modules fuer SCSI geladen werden, sollte aber jede Distro koennen.
Die Platten heissen dann nich /dev/hda und /dev/hdb sondern /dev/sda
und /dev/sdb
ok also erwarte ich dort keine Probleme

>Verraets Du, wieviele Stunden Du dafuer angesetzt/in Rechnung gestellt
hast?
Es ist ein pauschalpreis dann zum Schluß.. der mist ist ja, daß ich das nur
tue, da der jenige, der diesen Auftrag entgegengenommen habe ein guter
Bekannter ist und ich mich etwas damit auskenne... ansonnsten arbeite ich ja
im Job auch nicht mit solchen dingen ;o)
Es macht mir ja auch viel spaß soetwas zu machen, doch leider stoße ich mit
meinen Linuxkenntnissen immer wieder an Grenzen :(
Aber das mit den Win Workstation ist doch kein Problem.. ein paar eintragung
fürs TCP Protokoll und ein paar gut gewählte benutzerstrukturen und man
richtet eine Workstation dann in 5min. arbeit zusätzlich aus.. mir machen
eher die serverkonfigurationen angst, da ich dann ganz auf mich alleine
gerichtet bin und kein Chef hinter mir steht und mir als Azubi erklärt, was
ich beachten muß ;)

Gibt es eigendlich Bücher zum Thema Faxserver unter Linux? Und
Plattenspiegelnung.. ich meine, mit büchern habeich zur zeit viel gelernt...
wobei das wissen, was ich aus HowTo's ziehen konnte eher mager war :(

Trotzdem Danke

A. Netzeband