linux-l: Linuxserver fürs Büro

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Dez 7 09:09:24 CET 2000

On, Wed, 06 Dec 2000, Netbandit wrote:
> Einrichtung eines Linux Servers für SuSE
> - SCSI Filesystem
> - ein Streamer soll installiert werden und es soll in regelmäßigen abständen
> ein Backup der wichtigsten daten vorgenommen werden
>
> Ich habe sc´hon recht viele SuSE Systeme eingerichtet
> doch bei der Plattenspiegelung sieht es anscheinend anders aus, das habe ich
> noch nie gemacht.. gibt es dazu deutsche HowTo Files oder so, die halbwechs
> verständlich geschrieben sind?
Entweder sehr gute aber teure Lösung: IPC Controler GDTxxxx (ab ca. 2000.-)
Oder gute Softwarelösung (beta, aber bei mir schon länger ohne Probleme
im Einsatz): Raidtool. Wichtig: SuSE Kernel wegschmeissen und eigenen
Kernel backen, der mit mit Raidtools gepatcht ist. Ich benutze
linux-2.2.16.tar.bz2
linux-2.2.16-reiserfs-3.5.23-patch.gz
raid-2.2.16-A0
raidtools-19990824-0.90.tar.gz

VORSICHT! Kein ReiserFS auf ein Raid 4/5 installieren!!!
ReiserFS + Raid 0, 1, 10 läuft prima, auch mit booten ;-)

Dritte Lösung (super billig): Zwei identische Pladden
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=16k (einmal nachts per cron)

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75 - 12435 Berlin
Tel/Fon: +49-30-5343 3408/3435               http://www.isv-gmbh.de