linux-l: WAS SOLL DAS?!

Robin S.Socha robin at socha.net
Mi Dez 13 12:51:20 CET 2000

Quoting Steffen Dettmer (steffen at dett.de):

> Gähn...

Welchen Teil der Erklärung hast Du immer noch nicht verstanden?

> Wieviel Spam kommt auf großen Listen, bei denen nur Subscriber
> posten dürfen? z.B. suse-linux?  Na? Na? NICHTS. In aller Regel
> absolut NICHTS.

Und warum? U.a. weil sie RBL u.ä. verwenden.
http://cr.yp.to/ucspi-tcp/rblsmtpd.html für eine Erklärung.

> Mein Reden! Kann sein, wirklich... Es bleibt eine Frechheit, mir
> einen Mailrelay mit samt den Nachteilen befehlen zu wollen.

Love it, leave it or change it. Nimm einen anderen Provider.

> Dabei geht es vorallem um _Relaying_.

Ja. Und?

> Soll ich extra Aufwand treiben, weil da so ein ganz eifriger den
> Listserver überkonfiguriert hat? Was kommt als nächstes?
> E-Mailadressen, die auf .de enden? Das das @ von "uni" gefolgt
> werden muß? Jede Mail mit auth code bestätigt werden muß?

Steffen, Du regst Dich jetzt besser ab. Jedenfalls solange, bis Du
verstanden hast, worüber Du Dich aufregen willst.

> Wieviele Spammails mit gefälschten Subscriber-Envelope kamen denn
> pro Tag, so daß man diese Mailzensur einbauen mußte?

Zu viele.

> Jedenfalls haben hier Spamer mehr angerichtet als jede DoS erträumt!
> Herzlichen Glückwunsch!

Get a grip. Und lies' Dir bitte einmal die Mail Abuse Seiten durch.
Das Problem, das Dein Admin da angeht, ist real und sein Ansatz ist
IMO gut. Ich fahre ihn auch. Meine Benutzer haben keine Probleme. Wir
sehen 0% SPAM. Das ist das einzige, was /mich/ als Admin interessiert.