linux-l: WAS SOLL DAS?!

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Dez 13 20:35:30 CET 2000

* Robin S.Socha wrote on Wed, Dec 13, 2000 at 06:51 -0500:
> Quoting Steffen Dettmer (steffen at dett.de):
>
> Love it, leave it or change it. Nimm einen anderen Provider.

Wie soll ich einen ISP finden, der so (meinetwegen fast so)
schnell ist, wie mein LAN (d.h. z.B. ping < 5ms), der SMTP von
allen IPs akzeptiert (weil die meines routers ja wechselt, öfter
hat er auch zwei "externe"), den ich völlig frei konfigurieren
kann, der kostenlos ist und keine (0) Ausfälle hat, wenn mein
Mailserver läuft (also Ausfälle nur genau zeitgleich und
gleichlange)? Kann mir nicht vorstellen, daß es sowas gibt. Aber
wenn Du einen kennst, sag mal Bescheid. Ansonsten hat ein
Mailrelay Nachteile für mich - und wenn's der Arbeitsaufwand ist.
(Und das passiert auf 'ner Liste, die Reply-To: überschreibt!!)

> Wir sehen 0% SPAM. Das ist das einzige, was /mich/ als Admin
> interessiert.

Mich interessiert als Admin auch, ob meine User zufrieden sind...

Wieviele Spammer verwenden eigentlich Dial-Up accounts? Die
meisten, die bei mir hängen bleiben, verwenden irgentwelche
türkischen oder asiatischen oder weiß der Geier welche
open-relays. Außerdem ist's in meinen Augen ziemlich unfair, alle
Dialups Netblockweise zu bestrafen, weil irgentwann mal einer
gespammt hat (es gibt bestimmt 2 Millionen nicht-spammender
T-Offline user).

Stimmt es, das hier nicht nur subscriber posten können? Was
sollte dann einen Spammer, der einen Open-Relay verwendet,
abhalten, hier Mails zu verschicken?

Das wird jetzt OT. Vielleicht sollten wir das - falls Du ne
Fortsetzung wünscht - per PM weiterführen, wenn Du einverstanden
bist.

oki,

Steffen