linux-l: Software Raid-1 unter RedHat 6.1

Robert Gnuschke rob at gmx.de
Sa Feb 19 11:43:23 CET 2000

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vorgenommen 2 Platten bzw. 2 Partitionen zu spiegeln. Versucht
habe ich es mit den Raidtools 0.9x, die bei RedHat 6.1 dabei sind. Die
ganzen Man-Pages bzw. das HowTo hat eigentlich noch mehr Fragen aufgeworfen,
als beantwortet. Für die Datei /etc/raidtab habe ich das sample-File aus dem
mini-HOWTO benutzt.

Nun meine Fragen:

- Wie richte ich grundsätzlich eine Platten/Partitionsspiegelung ein (Klappt
bei mir nicht so richtig)?

- Wenn die Spiegelung laut /proc/mdstat 'active' ist, warum werden
Änderungen (kopieren/löschen v. Dateien) nicht auf beiden
Platten/Partitionen geändert? (Nicht mal beim Herunterfahren)

- Bei der Installation v. RedHat kann man sog. RAID-Partitonen und
RAID-Devices anlegen, was hat es mit denen auf sich?

- Wie bewege ich Linux dazu, dass er auch die Root-Partition spiegelt, ich
möchte eine perfekte kopie einer Platte haben.

hoffentlich könnt Ihr mir helfen... Kennt jemand ein gutes,
deutschsprachiges Buch zum Thema Software-RAID unter Linux?

Gruß, Robert.

--
Robert Gnuschke, Berlin (Germany) <rob at gmx.de>