linux-l: Software Raid-1 unter RedHat 6.1

Jens Dreger jens.dreger at gmx.de
Fr Feb 25 00:34:16 CET 2000

On Sat, Feb 19, 2000 at 11:43:23AM +0100, Robert Gnuschke wrote:
> Hallo Zusammen!
>
> Ich habe mir vorgenommen 2 Platten bzw. 2 Partitionen zu spiegeln. Versucht
> habe ich es mit den Raidtools 0.9x, die bei RedHat 6.1 dabei sind. Die
> ganzen Man-Pages bzw. das HowTo hat eigentlich noch mehr Fragen aufgeworfen,
> als beantwortet. Für die Datei /etc/raidtab habe ich das sample-File aus dem
> mini-HOWTO benutzt.
>
> Nun meine Fragen:
>
> - Wie richte ich grundsätzlich eine Platten/Partitionsspiegelung ein (Klappt
> bei mir nicht so richtig)?

> [...]

Hi Robert !

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, Dir die versprochene Antwort zu
schicken. Leider habe ich mich festgequatscht und nun wenig Zeit (will
morgen zur Cebit...)

Also, ich habe das getestet und es hat soweit funktioniert. Steht ganz
schnell zusammengeschrieben unter
	http://smart.physik.fu-berlin.de/~dreger/linux/raid1.html

Ich hatte die mail bisher auch deshalb nicht geschickt, weil einer der
Tests, naemlich das Ueberschreiben einer der Partitionen komplett mit
Nullen (mittels dd) _waehrend_ die Partition gemountet war,
fehlgeschlagen ist, und ich noch nicht genau weiss, warum.

Uebrigens ist es der Datensicherheit nicht gerade zutraeglich, wenn Du
beide Partitionen auf die selbe Platte packst. Ich habe das beim so
gemacht. Linux merkt das auch:

  md0: WARNING: hdd7 appears to be on the same physical disk as hdd6.
  True protection against single-disk failure might be compromised.

Wenn Du eine 1:1-Kopie einer Partition haben moechtest, kannst Du das
mit dd if=/dev/hdd6 of=/dev/hdd7 machen. Raid Level 1 ist dazu _nicht_
geeignet. Was Raid Level 1 kann, ist die Rekonstruktion der Daten bei
Ausfall einer beliebigen Partition. Die Daten tauchen aber nicht auf
beiden Partitionen identisch auf, Du kannst noch nicht einmal die
Partitionen einzeln mounten. Zu meinem Beispiel. Ich habe zwei
Partitionen erstellt, Raid 1 konfiguriert und gestartet, dann auf dem
somit entstandenen md0-device ein ext2 filesystem erstellt, dieses
gemountet, Daten drauf kopiert und dann erst die eine der Partitionen
zerstoert und restauriert und dann die andere. Dies hat auch (meistens)
geklappt. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich die einzelnen Partitionen
mounten. Sie machen nur als Teil des RAID-Arrays Sinn. Wenn die in der
/etc/raidtab zuererst genannte Platte ausfaellt, muss man scheinbar
die Reihenfolge umaendern, damit Linux erstmal mit der zweiten
hochfaehrt. Dann eine "neue" erste mit raidhotadd hinzufuegen. Der
Kernel beginnt dann automatsiche mit der Rekonstruktion des
Raid-Arrays. Hat funktioniert.

Das spiegeln der root-Partition ist etwas kompliziert. Siehe hierzu
auch das Root-RAID-HOWTO.

Ich wuerde vorschlagen, dass Du mal meinen Test bei Dir zu
reproduzieren versuchst. Ich schaue mir vielleicht am Montag nochmal
an, ob man nicht auch die Partition im gemounteten Zustand mit Nullen
ueberschreiben kann und sie sich dann wieder selbst repariert.

Und ja, die Doku ist etwas verwirrend, sofern ueberhaupt vorhanden ;)

Gruss,

Jens.

PS: kernel war 2.2.12