linux-l: druckerstress

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Feb 21 15:30:48 CET 2000

On Mon, Feb 21, 2000 at 12:32:50PM -0700, b.bill wrote:
> hai jens,

> aber klar.

> thanks. das ist die aktuell erstellte.
>
> zeilen wie folgende in der printcap erinnern mich an irgendeine 4.x
> suse-distribution, in der sie sich in den kopf gesetzt hatten den plp (oder so)
> zu benutzen, der dann nur bei bestehender modemverbindung den drucker rattern
> lies
>
> :sd=/var/spool/lpd/ERROR: PPP link is not active on ppp0:\

Ok, here we go !

Dein cut-Programm ist "falsch". 'cut' ist normalerweise Teil der GNU
textutils und dient dazu, Spalten aus einem Text rauszuschneiden. In
apsfilter.setup steht die Zeile

	FILTER="$(echo $d|cut -d'|' -f3)"

$d ist zu diesem Zeitpunkt sowas wie

   lp|lp2|cdjmono-a4-auto-mono-300|cdjmono a4 auto mono 300

d.h. in FILTER sollte danach "cdjmono-a4-auto-mono-300" stehen.
Dein 'cut'-Programm liefer aber

     ERROR: PPP link is not active on ppp0

zurueck, welches erstens natuerlich nicht stimmt, und zweitens
Leerzeichen enthaelt. Das shellskript stirbt dann an

	    [ -e ${APSFILTER}/bin/${FILTER} ]

weil -e nur ein Argument erwartet (too many arguments) und FILTER nun
ja mehere enthaelt (wegen der Leerzeichen). Gleiches Problem bei

     ln -sf ../apsfilter ${APSFILTER}/bin/${FILTER}

(ln: when making multiple links, last argument must be a directory)

Loesung: falsches 'cut'-Programm finden und eliminieren. Oder Pfad
anpassen. Das richtige cut sollte unter /usr/bin/cut liegen.

Danach mit leerer printcap nochmal apsfilter.setup starten.

Gruss,

Jens.