AW: linux-l: X-Server einbinden

Rene.Herrmann at senabf.verwalt-berlin.de Rene.Herrmann at senabf.verwalt-berlin.de
Do Jan 13 07:37:05 CET 2000

> Hallo liebe Liste,
Hallo lieber Mario,

> in der Config-Datei die Namen der X-Server austauschen könnte.
Ziel
> ist es einfach, ohne näheres Wissen zu Clockchip und Ramdac den
> externen X-Server zum Laufen zu bringen.
>
> Für kurze und schlagkräftige Hinweise wie immer sehr dankbar
Also ich habe beim Experimentieren (habe eine ATI Rage 128 zu der
es bis zur 3.3.3.5 keinen eigenen X-Server gab, sondern 'nur' den
von SuSE) mit SaX (via yast) sehr gute Erfahrungen gemacht, denn
dort kannst du ja aus allen im System installierten Servern
auswählen (d.h. ausgewählt wird Maus, Monitor, Grafikkarte usw)
und dann versuchen diesen zu starten. Geht es nicht, wählst du
halt eine andere Konfiguration aus und startest erneut. Das Ganze
geht innerhalb von Sekunden. Feintunen läßt sich das System ja
dann später noch (SaX hat so seine Schwierigkeiten bei der
RAM-Erkennung).

Mit fröhlichen Grüßen ::-)
René Herrmann