linux-l: PHP in Apache einbinden

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jan 24 22:06:15 CET 2000

On Mon, Jan 24, 2000 at 09:33:33PM +0100, Robert Gnuschke wrote:
> Nochmal ich.
>
> Ich habe in der Datei httpd.conf die Zeile
>
> ClearModuleList
>
> auskommentiert und diese Zeile hinter die php-Modul-Einträge geschrieben.
> Beim Neustart von Apache bekam ich dann folgende Fehlermeldung:
>
> 'etc/httpd/modules/mod_php.so: cannot open shared object file: Datei oder
> Verzeichnis nicht gefunden'
>
> Diese Datei kann er ja nicht finden, denn sie ist nicht vorhanden. Nachdem
> ich folgende Beiden Zeilen auskommentiert hatte: (httpd.conf)
>
> LoadModule php_module         modules/mod_php.so
> [...]

Du hast halt nur php3 installiert. Also nur libphp3.so.

> startete Apache wieder. Der Aufruf phpinfo() gibt mir auch massenweise
> Infos, aber Zugriffe auf meine mySQL Datenbank werden mit folgender
> Fehlermeldung abgebrochen:
>
> 'Fatal error: Call to unsupported or undefined function mysql_connect() in
> /home/httpd/html/index.php3 on line 19.'

Ich vermute, dass das module libphp3.so nicht mit mysql-Unterstuetzung
kompiliert wurde. In der Ausgabe von phpinfo() gibt es auch eine
Spalte DBM, dort steht bei mir:
       This is GDBM version 1.8.0, as of May 19, 1999.
Bei Dir wahrscheinlich auch, was eben heisst, dass dieses php3 GDBM
unterstuetzt und nicht MySQL.

Nur eine Vermutung...

Gruss,

Jens.

PS: Apache+PHP3 Neukompilieren ist sicherlich einfacher. Sollte Dir
das Kopfzerbrechen bereiten, kann ich Dir sagen was zu tun ist...