linux-l: Masqueradning

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Jul 6 18:37:19 CEST 2000

Andreas Schwarz schrieb:

> Hallo
>
> Unter meinem SuSELinux 6.4 will das Masquerading einfanch nicht gehen.
> Wenn ich mit einem Win98-Pc auf den Server(Linux)-Gateway zugreife kommt
> nur die Standart Linuxhomepage auf dem Server !

Es läuft bei Dir apache?
> Auf dem Client habe ich die IP
> des Servers(Gateway) 192.168.0.1 und den Port 80 eingestellt.

Ähhh, nicht zufällig als Proxy? Weil, bei Gateways stellt man
übleicherweise keine Portnummern ein.
Was ist Dein Client? Das Gateway stellst Du beim Betriebssystem ein
(route default). Bei Wintendo gibts dafür extra ein Mausclick-Fenster
unter Netzwerkeinstellungen->Protokolle->TCP/IP->Gateway. Wenn Du in dem
Browser was einstellst, kannst Du i.A. den Proxy festlegen. Da Du keinen
drauf hast, sondern per Masquerading das abfackeln willst, stellste auch
beim Browser nix derartiges ein.
Du solltest im Falle, daß ich Recht hatte, mal über das IP-Protokoll ein
wenig nachlesen. Ist keine Hexerei, aber bedarf einiger kleiner
Grundlagen, um zu verstehen, warum einiges geht, und anderes, naja,
schlechter. (Ich mein allgemein das DOD-Modell und die Protokolle, die
auf IP aufsetzen...)

> Auf dem Server funktioniert das Internet mit dem WvDial, aber wie kann ich
> das Audi-Dialing einstellen. Wo kann ich den ppp0 einstellen ?

Im Yast. Unter Administration des Systems->Netzwerk.

> Ich habe nirgens ein Lebenszeichen von ppp0 gefunden? kann ich das im
> Yast einstellen ?

Siehe oben. ansonsten kannst du mit "ifconfig" ohne Parameter alle
Netzdevices sehen. Da ist dann auch ppp0 ider ippp0 zu erkennen.

> Was sind die Grundlegenden Schritte um das Masquerading zu aktivieren ?

in der /etc/rc.config laut Handbuch (rtfm!) die Einträge für
Masquerading setzen. Der SuSE-Kernel ist laut Handbuch dafür
vorbereitet. Ansonsten (sehr empfohlen) einen neuen Kernel nach Deinen
Bedürfnissen compilieren. Ist fast narrensicher und ausfühlrich in der
SDB beschrieben.

> Besten Dank

Klar doch ;-))

--