linux-l: ttySx eingefunden

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mai 27 22:14:44 CEST 2000

On Sat, May 27, 2000 at 09:52:29PM -0700, b.bill wrote:

> win9x hat das ja geschafft, kernel kann ich natürlich nie oft genug
> bauen ;-))))

...dann bau mal mit APM.

> das eingeschaltete ACPI hat mir ja diesen unfug mit der verschwundnen
> seriellen schnittstelle gebracht. obwohl ich davon überzeugt bin es,

...dann laß' es aus;)

> früher schon mal ohne diese probleme aktiviert zu haben.
> auf jedenfall hat der apmd, wie in der ct beschrieben, nicht geholfen.

Den brauchst Du nicht *unbedingt*. Der ist nur dann gut, wenn Du
besondere Dinge machen willst. Ich z.B. wollte einfach nur, daß das
Ding ausgeht, wenn powerdown bzw. halt -p aufgerufen wird. ...und
dafür reichte apm im Kernel;) apmd ist userspace und liefert Dir
im Endeffekt nur die Möglichteiten, an einigen Zeiten zu tunen oder
Scripte aufzurufen. Ich sehe hier nur einen kapmd am Laufen, und das
ist zudem noch ein kernel thread, der wird also von mir von Hand nie
explizit gestartet;)

> ich geb nicht auf. zumal der eject knopf eines CDroms genau über dem
> on/off liegt und ich deshalb die 4sec verzögerung eingeschaltet haben
> muss, sonst ....

...entweder den Taster oder das CDROM-Laufwerk solltest Du an einem
anderen Ort einbauen...

MfG, JBG

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)