linux-l: Re: Druckerprobleme

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mi Okt 25 00:23:02 CEST 2000

Hallo Robin,

> Was sagen die logs(tm)?
/var/log/syslog und  /var/log/messages geben nur den Druckerstatus aus,
sprich off-line oder on fire.

Also...
Ich habe mitlerweile die geposteten Kommandos in .emacs zum Laufen
bekommen. (Den Eintrag für A4 hatte ich übrigens schon vorher
rausgefunden. :) )

Ich kann aus WordPerfect und per "lpd -P oki dateiname" normal drucken.
Beim Drucken aus Netscape verlangt der Drucker Letter-Papier, obwohl im
Menue a4 eingestellt ist.

Diese Dinge beziehen sich auf die "pretty print" Funktion:
Nun zu Xemacs, das ist ganz seltsam. Wenn ich die Option
'(ps-print-color-p t) setze, bekomme ich einen Speicherüberlauf (ist
auch nur ein sw Drucker).
Wenn die Option auf "nil" gesetzt ist, verlangt der Drucker
letter-Papier, obwohl xemacs die correcte A4-Einstellung anzeigt.

Wenn ich die "normale" print Funktion wähle, wird die Zeile über den
Rand hinaus gedruckt, trotz '(set-fill-column 70). Außerdem bekomme ich
dann die Struktur des Quelltextes nicht so schön dargestellt und
Seitenzahlen fehlen.

Die Frage nach den Schriften habe ich gelöst, auch wenn es mich einige
Zeit gekostet hat.
Habt ihr ne Idee, woran das noch liegen kann?

Gruß
Uli