linux-l: DasDLT und ich :-(

Michael Weber mweber at hadag.com
Mi Apr 18 15:15:28 CEST 2001

Mahlzeit,

vorausgeschickt : Ich habe keine Ahnung vom Ansprechen eines DLT
unter Linux.

Zumindest bin ich soweit, das es erkannt wird beim Booten

Model DLT1  Rev 3213
Type:sequentitial-access ANSI SCSI Rev. 02
(scsi2:A:6) 20.0 MB/Sek.

Fein. Soweit bin ich ja schon happy. Irgendwie war ich der irrigen
Meinung, dass mit Aufruf von mknod -m 660 /dev/sg4 c 9 0 alles
weitere erledigt sei.

Ist aber wohl nicht :-) Soweit macht er es. Wenn ich mir mit

# tapeinfo -f /dev/sg4  - Infos geben lasse :

Product Type: Tape Drive
Vendor ID: 'BNCHMARK'
Product ID: 'DLT1            '
Revision: '3213'
Attached Changer: No
DataCompEnabled: yes
DataCompCapable: yes
DataDeCompEnabled: yes
CompType: 0x10
DeCompType: 0x10
ActivePartition: 0
EarlyWarningSize: 0
NumPartitions:0
MaxPartitions:0
MinBlock:2
MaxBlock:16777214

Fein. Es ist also da. Rufe ich auf :

# mt -f /dev/sg4 status

kommt:

/dev/sg4: Keine Berechtigung

Also vermute ich stark, dass ich noch irgendwo, mit irgendwas
etwas bauen muss.

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung von Tapes und bin für die
Nennung der entsprechenden Dokuquellen dankbar. Alles was
mit apropos tape zu finden war, gibt nicht mehr her - oder ich
habe es überlesen.

Gibt es eine DAU Anleitung ?

so far, Michael