linux-l: ISDN und automatische Einwahl auf Anruf

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jan 16 01:49:22 CET 2001

* Ulrich Wiederhold wrote on Mon, Jan 15, 2001 at 17:21 +0100:
> Hallo,
> mir schwebt folgendes durchs Hirn:
>
> Ich möchte gerne isdnutils so configurieren, daß bei einem Anruf auf
> einer bestimmten Rufnummer nach dem 5. klingeln die Einwahl per ADSL ins

muß es das 5. Mal sein?

> Internet erfolgt (so daß ich dann z.B. per ssh auf meinen Rechner
> zugreifen kann).
> Wenn bereits Verbindung besteht, soll eine kurze ansage,
> piepston oder was immer im Telefon zu hören sein.

Hab sowas mal mit "vbox" gemacht, ist recht simpel, hat aber
einen Tag gedauert ;)

> Wenn ich 8x klinglen lasse, soll der Rechner die Verbindung unterbrechen
> und den Erfolg wieder übers Telefon melden.

Wenn isdnlog das kann, ist's vermutlich sehr einfach. Siehe
README und weitere Dokumentation.
vbox kann z.B. DTMF Töne erkennen. Ich rufe meinen Rechner mit
Handy an, höre eine Meldodie, und gebe über Handytastatur einen
vierstelligen Code ein. Dann wird ein Script gestartet (macht
dann PING, Rest mach Dial-On-Demand). Man kann bei anderem Code
anderes Script starten.
Die Scripte sind "gehackt", weil ich kein TCL kann ;) Da wird
dann ein Perlscript gestartet. Ich kann den Kram gerne posten
(PM?), aber ist nicht ideal. Vielleicht hat einer aus der Liste
was sauberes, na ja, bei den 10 Zeilen vielleicht auch nicht so
wichtig... Melde Dich.

oki,

Steffen