linux-l: Linux-Mailkonfiguration

Viktor Zacek (GMX) viktor.zacek at gmx.net
Mo Jul 30 23:04:22 CEST 2001

Hallo Leute...

  Also... ich schildere euch mal kurz, was ich machen will...

  Ich habe vor, Mails mal komplett unter der Textkonsole zu lesen. Wenig
  komfortabel, aber so lerne ich am besten die Konfiguration von meinem
  Linux kennen.

  Also... fetchmail ist konfiguriert, und es geht auch, Mails abzuholen.
  Also kann man mir schon an linux at tejinashi.net mailen... aber eine
  Antwort werdet ihr wohl nicht bekommen... *schnief*
  Nachdem die Mails angekommen sind, kann ich sie mit pine lesen. Tja,
  und was jetzt? Wie antworte ich? sendmail ist installiert. Scheint
  aber nur als root zugänglich zu sein. Ausserdem scheint etwas namens
  postfix installiert zu sein, was ich bisher als irgendeine Art von
  mailerdeamon interpretiere.

  So... und jetzt? Ich hab keine Ahnung, wo ich das versenden
  konfigurieren soll, und vor allen Dingen, WAS ich eigentlich
  konfigurieren soll. Wenn es euch hilft, ich habe ein Mandrake 7.2
  System mit allem installiert, was geht... *g*

  Wenn ich mal spaßeshalber versuche aus Pine mit STRG-X einfach ne Mail
  zu verschicken, das geht auch... aber nur an Adressen, die auch
  @tejinashi.net sind. An alle anderen geht es leider nicht. Da bekomme
  ich immer die Meldung "relaying denied"... ok... bitte eure Hilfen!

Bis neulich,
  Viktor