linux-l: Linux-Mailkonfiguration

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Mo Jul 30 23:17:06 CEST 2001

On Mon, Jul 30, 2001 at 11:04:22PM +0200, Viktor Zacek (GMX) wrote:
> Hallo Leute...
>
>   Also... ich schildere euch mal kurz, was ich machen will...
>
>   Ich habe vor, Mails mal komplett unter der Textkonsole zu lesen. Wenig
>   komfortabel, aber so lerne ich am besten die Konfiguration von meinem
>   Linux kennen.
>
>   Also... fetchmail ist konfiguriert, und es geht auch, Mails abzuholen.
>   Also kann man mir schon an linux at tejinashi.net mailen... aber eine
>   Antwort werdet ihr wohl nicht bekommen... *schnief*
>   Nachdem die Mails angekommen sind, kann ich sie mit pine lesen. Tja,
> [...]
Du mußt noch einen Ausgehenden Relay Server eintragen - also denjenigen,
den du sonst in deinem TheBat! als ausgehenden Mailserver konfiguriert
hast.

Du scheinst postfix als Mailserver zu benutzen, also wirst du in der
/etc/postfix/main.cf rumpfuschen dürfen. Die benötigte Zeile ist
relayhost = mail.provider.de

Das könnte sich auch in den grafischen Konfigurationstools machen
lassen.

HINWEIS:
Du solltest den Mailserver von deinem Provider nehmen und nicht GMX oder
ähmliche, da diese POP-before-SMTP erfordern.

	Bye,
	   Alain

--
Remember, even if you win the rat race -- you're still a rat.