linux-l: Bandbreite gezielt aufteilen ?

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Do Mär 15 12:55:35 CET 2001

On Wed, Mar 14, 2001 at 11:24:14PM +0100, Marek Froehlich wrote:

> wenn ich mir mit wget grössere Dateien ziehe, bleibt leider nur noch
> relativ wenig Bandbreite fürs surfen.
>
> Frage: gibt es unter Linux die Möglichkeit, Anwendungen gezielt nur
> einen Bruchteil (z.B. 50%) der verfügbaren Bandbreite des ISDN-B-Kanals
> zuzuteilen, damit der Rest anderen Anwendungen zur Verfügung steht -
> so eine Art 'nice' für ISDN ?

Du kannst so etwas im Kernel (Traffic-Shaper oder so) aktivieren, das
nützt dir aber bei Downloads nichts, da du nur den herausgehende Traffic
shapen kannst. Bei reinkommendem traffic muß das entweder deine
Gegenseite machen oder deine Applikation (siehe andere Mail)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
NIX _is_ user-friendly. It's just not ignorant-friendly and idiot-friendly.