linux-l: Bandbreite gezielt aufteilen ?

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Sa Mär 17 17:32:42 CET 2001

On Wed, 14 Mar 2001, Andre Schmaida wrote:

> Antwort: am einfachsten wohl mit nt (webdownloader) unter X zu
> realisieren. Da kannst Du nach dem Ampel-Prinzip Deine Bandbreite
> einteilen(d.h. rot gelb gruen).
> Quelle: http://www.krasu.ru/soft/chuchelo

Allgemein geht das mit den QoS-Optionen im Kernel und tc aus dem
iproute2-Paket. (Hab gerade keine URL zur Hand, google wird Dir da
sicher weiterhelfen können...) Das ist allerdings ganz und gar nicht
der einfachste Weg, zumindest nach meinem Geschmack... Die
iproute2-Doku, vor allem im Hinblick auf QoS, finde ich doch sehr
kryptisch...

Gruß

Oli