[linux-l] VIM-Frage

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Feb 13 10:21:08 CET 2002

Hi,

ich bin wiedermal zu doof, vim zu konfigurieren...

Problem: ich möchte verhindern, daß ein .cc oder .java File
mit Spaces am Zeilenende gespeichert wird, weil der cvs wrapper
das dann ablehnt. Also kann ich wie autocmd sagen %s/ \+$//. Wenn
es aber keine Spaces am Zeilenende gibt, kriege ich eine nervige
Fehlermeldung pattern not found. Wenn ich sage %s/ *$//, krieg
ich keine Fehlermeldung, aber der Cursor steht nach dem Speichern
immer ganz unten, und das erste undo ist verwirrend; besonders
nervig ist der Verlust der Cursorposition. ein :if / \+$/ oder so
führt zu einem Syntaxfehler.

Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Dann noch ne Frage. Kann man konfigurieren, daß beim öffnen von
read-only Dateien .cc, .h usw. gefragt wird (also
"vorgeschlagen"), cvs edit % und :e zu machen? Ich vergesse das
edit immer, aber es soll auch nicht ausgeführt werden, wenn ich
eine Datei öffne (beim make werden ja schnell mal viele Files
geöffnet, bzw. durch tags). Kann man verhindern, daß man r/o
files ändern darf? Sonst kommt aber ne Warnung, damit könnte ich
leben, wenns nicht anders geht. Aber für cvs + vim muß es doch
was geben?!

Danke!

oki,

Steffen