[linux-l] VIM-Frage -> :confirm

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Di Feb 26 23:35:52 CET 2002

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [020213 10:04]:
> Problem: ich möchte verhindern, daß ein .cc oder .java File
> mit Spaces am Zeilenende gespeichert wird, weil der cvs wrapper
> das dann ablehnt. Also kann ich wie autocmd sagen %s/ \+$//.
> Wenn es aber keine Spaces am Zeilenende gibt, kriege
> ich eine nervige Fehlermeldung pattern not found.

feature.  was hattest du denn erwartet?

> Wenn ich sage %s/ *$//, krieg ich keine Fehlermeldung, aber
> der Cursor steht nach dem Speichern immer ganz unten..

feature.  das kommando aendert *jede* zeile - und der cursor steht
dann nach der letzten geaenderten zeile - also in der letzten zeile.

> .. und das erste undo ist verwirrend;

huh?

> besonders nervig ist der Verlust der Cursorposition.

alle spruenge werden sowieso in einer liste gesprichert,
so dass du mit dem befehl CTRL-O zurueckspringen kannst.
wenn du zu weit in der liste zurueckspringst, dann
kannst du mit CTRL-I (TAB) wieder vorwaertspringen.

> ein :if / \+$/ oder so führt zu einem Syntaxfehler.

dann machst du was falsch.  (was soll man zu "oder so" sonst sagen?)

> Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Wie kommst du ueberhaupt zu leerzeichen am ende der zeile?
da  machst du generell was falsch.

> Frage. Kann man konfigurieren, daß beim öffnen von read-only
> Dateien .cc, .h usw. gefragt wird (also "vorgeschlagen"),
> cvs edit % und :e zu machen?

ja.  siehe ":help :confirm"

> Ich vergesse das edit immer, aber es soll auch nicht
> ausgeführt werden, wenn ich eine Datei öffne (beim make
> werden ja schnell mal viele Files geöffnet, bzw. durch
> tags).  Kann man verhindern, daß man r/o files ändern darf?

ja.  siehe ":help write-readonly"

Sven

Sven Guckes       guckes at vim.org
Addicted to Vim  --  101 reasons