[linux-l] python

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Mai 29 10:42:09 CEST 2002

* Olaf Radicke wrote on Tue, May 28, 2002 at 14:03 +0000:

> ...Na, das denke ich mal!
>
> Es waren einige Überlegungen dabei, die ich noch nicht
> berücksichtigt habe.
>
> Ich vergaß zu erwähnen, das die Wörter über die Sitzung
> hinaus gespeichert werden sollen.

Das ist in Perl einfach: man Data::Dumper. Da steht dann, wie man
komplette Datenstrukturen in Files speichern und wieder laden
kann. Könnte man also zu beginn das File laden (wenn es das
gibt), und am Ende speichern. Oder alle paar Minuten speichern
oder sowas.

> Leider ist es nicht sinnvoll dem (behinderten) Benutzer
> mehrere Wörter an zu bieten. Zum einen könnte die Auswahl
> länger dauern als das ausschreiben

Kann mir eh nicht vorstellen, wie das mit zwei Knöpfen sinnvoll
gehen soll. Kann mir aber auch schon nicht vorstellen, wie man so
ein Wort schreiben soll. Muß man da für'n Z 26 mal "weiter"
drücken?

> und zum anderem würde es die kognitiven Fähigkeiten (es sind
> fast ausschisslich mehrfach behinderte User) sehr
> "strapazieren".

Echt? Aber schreiben mit Computern geht, ja? Komisch.

> Aber was mir klar geworden ist, das es blödsinnig ist
> Wörter unter (sagen wir mal...) vier Zeichen zu speichern
> und Vorschläge zu machen wo die Divergenz zwischen geschrienem
> und vorgeschlagenem Wort kleiner als (sagen wir mal...)
> zwei Zeichen.

Bei "Sehenswürdigkeiten" und sowas aber Schade...

> Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlaffen und mir
> alles durch den Kopf gehen lassen.

Dann schlaf mal drüber, vielleicht fällt Dir ja was ein... Ich
würde auch 5 Knöpfe vorziehen, BTW, oder eine Riesentastatur.
Sowas gibt's ja, ein 1 Meter breites Keyboard.

oki,

Steffen