[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Nov 25 08:37:15 CET 2002

* Rainer Flicker wrote on Sun, Nov 24, 2002 at 01:08 +0100:

> Speicherlecks in Java? Um den Speicher kümmert sich doch der garbage
> collector.

Ja, könnte man denken, stimmts? Ist auch nicht einfach zu
untersuchen, was da nu warum rumliegen bleibt und überhaupt...
Jedenfalls hat auch JDK-1.4 Bugs, ist ja auch klar.

> Java an sich ist nicht mehr so langsam wie früher. Das Problem ist
> Swing mit seinem strengen MVC-Prinzip. Das kostet eine Menge an
> Performance.

Na ja, ob nu MVC oder MFC's DocumentView; ist im Prinzip das gleiche
(Information und Repräsentation trennen). Aber Swing ist sauber
und verwendet überall Polymorhpie, für jede noch so billige
Komponente. Natürlich super zu programmieren, schön, sauber,
logisch und schlüssig. MFC mit der furchtbaren Macro-Bastelei,
der Unsauberkeiten und ständigen Ausnahmen ist dadruch natürlich
schneller (ist ja klar, wenn man als Programmierer schon diesen
Mist verdrahtet, muß es die Laufzeit nicht machen). Ich war echt
überrascht, wie einfach man z.B. ne Progressbar in eine JTable
kriegt, absolut wie's sein muß, nämlich im Prinzip mit drei
Zeilen, das macht Spaß.

> Um die Threads muss man sich schon selber kümmern, wenn man
> diese auch vernünftig verwenden möchte. Wenigstens sind die
> Libs threadsafe,

Das meine ich mit Gefahr. Was nützt es, wenn ein Vector an sich
threadsafe ist, wenn man ihn iterieren muß? Oder wenn man
schreibt: "i = i + 1;" (ist sicherlich auch nicht mehr atomar,
oder) usw. Man *muß* sich hier Gedanken machen, genauso, wie in
C++. Die Umsetzung wird nur einfacher.

> was man von den C-Bibliotheken nicht gerade behaupten kann. In
> den Unix-Standards sind nur wenige Funktionen threadsafe
> definiert, noch schlechter sieht es mit async-safe aus.

Mmmm, dachte, daß die meisten libc Funktionen threadsafe seien,
schließlich wird doch interes static kaum noch verwendet? Und
Funktionen, die auf lokalen Variablen arbeiten, sind ja
threadsafe, und der Kernel sollte es auch sein :)

Was ist "async-safe"?

oki,

Steffen