[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
Mo Nov 25 22:49:23 CET 2002

Hallo,

> Ja, könnte man denken, stimmts? Ist auch nicht einfach zu
> untersuchen, was da nu warum rumliegen bleibt und überhaupt...
> Jedenfalls hat auch JDK-1.4 Bugs, ist ja auch klar.
Ok, der garbage collector ist nicht so gut wie ein Programmierer,
der weiß, wann ein Objekt nicht mehr benötigt wird. Aber trotzdem
sollten keine Speicherlecks durch den gc entstehen. Und von Bugs
in Java 1.4.1 bin ich bisher einigermaßen verschont beblieben, hab
aber auch keine Java-Programme tagelang laufen.

> [...]
> (Information und Repräsentation trennen). Aber Swing ist sauber
> und verwendet überall Polymorhpie, für jede noch so billige
> Komponente. Natürlich super zu programmieren, schön, sauber,
> logisch und schlüssig. MFC mit der furchtbaren Macro-Bastelei,
> der Unsauberkeiten und ständigen Ausnahmen ist dadruch natürlich
> schneller (ist ja klar, wenn man als Programmierer schon diesen
> Mist verdrahtet, muß es die Laufzeit nicht machen). Ich war echt
> überrascht, wie einfach man z.B. ne Progressbar in eine JTable
> kriegt, absolut wie's sein muß, nämlich im Prinzip mit drei
Java Swing ist auch ein tolles Beispiel für design pattern. Das
gesamte swing beseht fast nur aus pattern. Dazu gibt es auch eine
interessante Präsentation von Gamma (einer der GoF).

> Mmmm, dachte, daß die meisten libc Funktionen threadsafe seien,
> schließlich wird doch interes static kaum noch verwendet? Und
> Funktionen, die auf lokalen Variablen arbeiten, sind ja
> threadsafe, und der Kernel sollte es auch sein :)
In den UNIX-Standards (UNIX98, SUS2, ...)sind nur wenige Funktionen
als threadsafe definiert. Was die glibc macht ist was anderes. Wenn
man darauf vertraut, sieht es schlecht mit der Portabilität aus.
Dann kann man race conditions studieren. :-)

> Was ist "async-safe"?
Für threadsafe reicht es schon sicherzustellen, dass eine Funktion
nur einmal gleichzeitig aufgerufen wird. Eine async-safe kann mehr-
mals gleichzeitig aufgerufen werden, ohne dass die Ausführung blockiert
wird.

Grüße,

Rainer