[linux-l] sendmail t-online

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Sep 27 23:35:08 CEST 2002

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [27.09.02 20:58]:

> Warum nicht?!

> Wenn ich mir einen eigenen Postboten leiste, der meinen Brief
> gleich in den richtigen Briefkasten wirft, und mir dann auch
> gleich Bescheid sagt, wenn was schiefgeht, finde ich das prima.
> T-Online ist ja (war?) einfach zu schlecht zum Mailverteilen.

> Yep, das sind meist die, die damit Spam verhindern wollen, und
> dabei aber die ehrlichen Leute abblocken. Denen empfehle ich
> immer, den Mailserver ganz abzuschalten. Dann kommt überhaupt
> kein Spam mehr.
Steffen, du könntest wissen (bist lang genug dabei), dass mich *diese*
Liste das oben geschriebne gelehrt hat.
Was den eigenen Postboten angeht, gebe ich dir narlich recht. Leider,
ist dieser aber heute so billig, dass er massenweise missbraucht wird.
Und nur daher kommt der Umkehrschuluß: Wer heute noch selbst mail versendet,
sendet SPAM. Nich schön aber ich vermute sehr nahe an der Wahrheit.
[..]

> Das ist leider war. Das haben die gut hingekriegt.
ACK. Deswegen wollte ich auch jemandem die Schwierigkeiten,
nicht erst erleben lassen.

> Toll, dann kriege ich nur Mail, wenn der Sender zufällig gerade
> online ist, und ich zufällig gerade online bin.
Dafür kann man eine Lösung in Richtung Relayserver finden.
Tatsache ist natürlich, daß du online sein mußt um deine Mail
abzuholen ;-)

> Alle meine Clienten müssen dann durch
> die Firewall dürfen, Virenscan geht gar nicht mehr zentral, der
> Admin kann überhaupt nicht mehr helfen.
Abhilfe: Mail/Pop/Imap Proxy.
Virenscan *Buh!* auf dem Proxy.

> "success confirmation" geht auch per DSN (natürlich nicht mit
> QMail).
>
> Mailingliste lesen wird dann auch spannend. Dann muß ich zu
> hunderten von Hosts connecten, um meine Artikel
> zusammenzusammeln.
Warum Du? Dein ISP sollte das erledigen. Das setzt natürlich
voraus, das du ihm im gewissen Maße vertraust. Das mußt du aber so oder so.

In diesem Sinne. Ich wollte keinen großen Thread anstoßen. Ich habe mich
auf dieser Liste schon lang und breit über Blacklists und ähnliches negativ
ausgelassen. Ich bin die Diskusion satt und verwende bis es bessere Lösungen
gibt halt einen Relay. im2000 halte ich für einen Ansatz, der eine mögliche
Richtung aufzeigt.

Gruss Thomas