[linux-l] MOUNT:SMB

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Feb 4 02:23:36 CET 2003

Hi Alex,

On Tue, 4 Feb 2003, Alex wrote:

> SMBFS: need mount version 6

Habe danach gegooglet und ein paar Mails um 1999 bekommen, die auf
Probleme mit dem 2.1/2.2.er Kernel schliessen lassen.

Am detailiertesten, wenn auch nicht wirklich erschoepfend:

http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/9803.1/0476.html

> The "version 6" message comes from /usr/src/linux/fs/smbfs/inode.c.

> if (((struct smb_mount_data *) raw_data)->version != SMB_MOUNT_VERSION)
> goto out_wrong_data;

> where "out_wrong_data" prints the message.
> SMB_MOUNT_VERSION is defined to 6 in /usr/src/linux/fs/smbfs/smb_mount.h

Auf meinem 2.4.18er Kernel sieht inode.c so nicht mehr aus, die Ausschrift
ist nicht mehr drin. Wahrscheinlich hilft Dir ein Kernel-Update.

Uebrigens, was "6" oder "7" als Versionsname meint, habe ich nicht finden
koennen. Aber da es in einer Struktur vorkommt, die man vom Remoterechner
bekommt, tippe ich auf die MS-Nummer.

Vielleicht ist Dein Kernel zu alt fuer Windows XP oder 2000.

Es gruesst
Peter