[linux-l] Re: [linux-l] Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Feb 14 08:36:06 CET 2003

* Steffen Schulz wrote on Thu, Feb 13, 2003 at 22:13 +0100:
> Kann aber eigentlich gar nicht so schwer sein: Man
> implementiere es in alle gängige Server-Software und nach dem
> nächsten Update haben die Spammer ein Problem.

Gute gemachte Spammails sind kaum von PMs unterscheidbar.

> Mag nen paar Jährchen(1-3?) dauern, aber es ist absehbar. Ob
> kommerzielle Anbieter da mitmachen, ist im Grunde
> nebensächlich, zumindest ist mir da nix weiter bekannt, was nen
> signifikanten Markanteil hätte, gerade in ärmeren Ländern...

Sobald das gängig im Einstz ist, gibt's Spam-Software, die immun
dagegen ist, z.B., weil TCP Connections nach 180 sec geschlossen
werden, oder man im Extrem fall Raw-Sockets benutzt oder sowas
schickes.

Ich weiß nicht, aber irgendwie überzeugt mich das alles nicht so
richtig. Jeder soll beliebig Mails verschicken dürfen, außer
Spam. Wie kann man sowas, was man nicht mal verbal beschreiben
kann, programmieren?

oki,

Steffen