[linux-l] Die Spamfrage (war: Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem)

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Fr Feb 14 10:27:55 CET 2003

On 030214 at 09:22, Steffen Dettmer wrote:

> Gute gemachte Spammails sind kaum von PMs unterscheidbar.

Ich hab gestern ~3Seiten Text bekommen, to undisclosed recipients.
Dort wurde über Kanibalismus und sonstigem Kram aus den Nachrichten
erzählt. Mit diversen google-links neben wenigen "eigenen", die nach
zdf.de aussahen(Für ZDF stand auch im subject).
Hab eine Seite gelesen, bevor mir so langsam klar wurde, dass das Spam
ist. Ansonsten tut spamassassin aber ziehmlich gut, vor allem wenn man
bogofilter-treffer noch mit so ~3 von 4,5 nötigen Punkten bewertet.

> Sobald das gängig im Einstz ist, gibt's Spam-Software, die immun
> dagegen ist, z.B., weil TCP Connections nach 180 sec geschlossen
> werden, oder man im Extrem fall Raw-Sockets benutzt oder sowas
> schickes.

Aber zumindest dagegen, dass der Spammer alle gängigen Namen
@provider.tdl ausprobiert, würde es doch in der Summe immernoch was
bringen. Und vielleicht erkennt in den Wochen ohne Spam ja die Welt,
dass das nen lohnendes Ziel wäre...und ne Woche später setzt sich dann
der Weltfrieden durch und die Welt wird von den Fängen der
kapitalistischen Herrschaft befreit...äh gut, lassen wir das...

> Ich weiß nicht, aber irgendwie überzeugt mich das alles nicht so
> richtig. Jeder soll beliebig Mails verschicken dürfen, außer
> Spam. Wie kann man sowas, was man nicht mal verbal beschreiben
> kann, programmieren?

Wie war das gleich mit den gesellschaftlichen Problemen, die man
technisch zu lösen versucht?

Was bis zum Weltfrieden noch bleibt, ist clientseitiges Filtern.
UND die Erkenntnis, dass der serverseitige Unsinn in die Tonne gehört.

Weiss jemand, wie ich die auto-whitelist-Funktion von spamassassin
dazu überrede, ML-Adressen zu ignorieren?

BTW: man hat sich wegen t-online schon aufgeregt,
aber was kümmert das den flatrate-monopolisten...

mfg
pepe
--
In truth, death may be the only true freedom there is.
				- Kaworu Nagisa