[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

Roland Penzin roland at penzin.de
Mo Feb 24 14:22:04 CET 2003

Am Montag, 24. Februar 2003 13:48 schrieb Guntram Trebs:

> Ohne die Hilfe der Tab-Taste würde ich diesen Namen nur sehr ungerne
> eingeben, mit Hilfe der Tabtaste machen die Umlaute eigentlich nichts
> aus.

geht sogar noch weiter, wie das beispiel unten zeigt:

Joe Jackson - is she really going out with him.mp3
rpc at lonny:~/music/JoeJackson> mpg123 "Joe Jackson - Summer In The City
- - Fools In Love.mp3"

(die erste zeile ist der rest vom <tab>- anwenden)

wenn leezeichen zu erwarten sind, nimmt man einfach anführungszeichen &
<tab> spielt wieder mit. es werden sogar die anführungszeichen mit
gesetzt, ond das tollste ist, das läuft dann auch so. (ratet mal, was
ich jetzt höre...

> nich zu vergessen das Semikolon und das Dollarzeichen, Klammern,
> Slash, ...

> Sowas soll man ja gar nicht ins Internet stellen. Und erst recht
> nicht seine E-Mail-Adresse dazuschreiben.
>
> Warum darf es aber zum Beispiel im konqueror nicht vernünftig
> aussehen, sprich "Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3"?
>
> Nur, weil es seit 30 Jahren so war? Ich bin jedenfalls froh, dass
> sich die Computer in den letzten dreißig Jahren weiterentwickelt
> haben.

du kannst in den dateinamen fast alle zeichen hineinnehmen, zu denen du
lust hast, gibt weniger ärger als auf wind...s seite. du musst
allerdings wissen, was du machst.

kürzlich habe ich ein verzeichnis "-Distributionen" genannt, weil es
dann so schön vorn gelistet wird. irgendwie bin ich aber wieder davon
abgekommen.....

> Wer will, kann ja die alten Sachen weiter verwenden ...

nee, ich mags lieber neuer...

rpc at lonny:~/Documents> bash --version
GNU bash, version 2.05b.0(1)-release (i586-suse-linux)
Copyright (C) 2002 Free Software Foundation, Inc.

- --
      Roland at Penzin.de	                        gpg --recv-key 55F54554
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574
Key- Fingerabdruck = F1E7 B3D5 F762 3B29 EFEA  7569 9DC4 E786 55F5 4554