[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Feb 24 15:28:18 CET 2003

Quoting Guntram Trebs (gunni at mathematik.hu-berlin.de) [2003-02-24 14:38]:

> Ohne die Hilfe der Tab-Taste würde ich diesen Namen nur sehr ungerne
> eingeben, mit Hilfe der Tabtaste machen die Umlaute eigentlich nichts aus.

Ich weiß zwar nicht, was deine Tabtaste macht, meine macht aber
Automatisch ein \ vor dem jeweiligem Leerzeichen.

> nich zu vergessen das Semikolon und das Dollarzeichen, Klammern, Slash,

> Sowas soll man ja gar nicht ins Internet stellen. Und erst recht nicht
> seine E-Mail-Adresse dazuschreiben.
>
> Warum darf es aber zum Beispiel im konqueror nicht vernünftig aussehen,
> sprich "Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3"?

Dem konqueror selbst ist das wurscht, da er solche Dateien nicht
weiterverarbeitet.

Wenn du aber ein entsprechendes Progrämmchen zum Abspielen darüber
aufrufst, wird in dem Fall wie oben Automatisch die Auskommentierung
(\ ) wie oben beschrieben vorgenommen.

Der Nachteil an dem Verfahren ist halt, das du ihm nur umständlich
entsprechende Komandobefehle mitgeben kannst und deshalb auf eine Maus
angewiesen bist.

Und vergiß bitte nicht, das nicht jeder so viel Hauptspeicher in seinem
Rechner hat. Denn KDE ist halt nun mal ein kleiner Speicherfresser. ;-)

Das Problem mit den Sonderzeichen, hast du z.B. bei einem Download mit
wget.

Denn wenn du dort nicht die gesammte URL nicht in "" setzt, hast du
eigentlich schon verloren.

Beispiel:
wget -c "http://irgendeineInternetAdresse/Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3"

Sinnvoll, wenn irgend ein Download mit einem Browser zwischendrin
abgebrochen wurde.

Bei .mp3 Dateien dürfte das noch sicherlich das geringste aller Probleme
sein, bei Filmchen sieht das aber hin und wieder anders aus.

Ich hatte ausserdem das obige Beispiele angegeben, damit auch dritte, die
über google oder eine andere Suchmaschine herausfinden wollen, wie sie
solche Probleme lösen können, schneller ans Ziel gelangen.

Gruß

fs