[linux-l] Woody-nachbesserungs-tool

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
So Jan 19 18:12:09 CET 2003

> Nee, man kann sowas auf zur Laufzeit- oder mindestens Startzeit
> einstellen. Meistens jedenfalls.
>
> In der Praxis knien sich IMHO die Leute eben oft nicht rein,
> sondern haben irgendwas, was (erstmal, irgendwie) funktioniert,
> und das geht dann in Produktion. Später stellt sich dann herraus,
> daß es massive Probleme gibt - das liegt dann natürlich NIE an
> dem schlechten Datenbank-Design oder fehlendem Wissen über
> Normalformen...

Hehe, Normalformen... *g* Mein Lieblingsthema. Eigentlich bin ich ja
4NF-Purist, aber das geht wirklich mächtig auf die Performance. Oder der
Code wird unüberschaubar, wenn man keine transaktionssicheren Tabellen wie
"InnoDB" nimmt. Nur als Beispiel... Ich habe eine DB, in der Käufer (=
Personen) und Anbieter (= Unternehmen mit Personen als Ansprechpartner) drin
sind. Unternehmen haben vielleicht zwei oder drei Filialen, eine technischen
Ansprechpartner und einen für Kunden. Ist ne Adresse selbt schon ein
Kandidat für Normalisierung? Oder mach ich ne Adress-Tabelle und 1:n sie der
Person? Oder m:n? Können ja zwei Käufer im selben Haus wohnen, die beide ne
andere Rechnungsanschrift haben. Ist ne Rechnungsanschrift n anderer
Adresstyp? Etc. etc., aber ich glaube, das interessiert hier außer uns nur
wenige ;-)