[linux-l] Woody-nachbesserungs-tool

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 19 19:02:00 CET 2003

* Carsten Posingies wrote on Sun, Jan 19, 2003 at 18:12 +0100:

> Hehe, Normalformen... *g* Mein Lieblingsthema. Eigentlich bin
> ich ja 4NF-Purist, aber das geht wirklich mächtig auf die
> Performance.

Ja, man sollte es nicht übertreiben. Also ne PLZ <-> Stadt
Tabelle finde ich z.B. übertrieben. hat man eben den Scheiß, wenn
sich wiedermal alle PLZ ändern: die neue Zuordnung hat vermutlich
eh wenig mit der alten zu tun :)

> Oder der Code wird unüberschaubar, wenn man keine
> transaktionssicheren Tabellen wie "InnoDB" nimmt.

Transaktionssichere *Tabellen*? Reícht es denn nicht, in einer
Transaktion auf irgendeine Tabelle zuzugreifen?!

> eine technischen Ansprechpartner und einen für Kunden. Ist ne
> Adresse selbt schon ein Kandidat für Normalisierung?

Finde ich z.B. nicht. Die Leute sind dann auch verwirrt, wenn
sich eine Adressänderung (neuer Straßenname) auf andere Adressen
auswirkt :)

oki,

Steffen