[linux-l] nach Kernelupdate sieht top-Ausgabe

Roland Penzin roland at penzin.de
Do Mai 29 07:08:49 CEST 2003

Am Fre, 2003-05-23 um 13.55 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> [...]
> angeguckt hätte, um mich dann am Haupte zu kratzen. Aber mit der Zeit
> kommt auch die Erfahrung (und eben mehr Wissen). Wenn man solche
> Schmankerln gerne verstehen möchte, dann sollte man sich die
> wegspeichern und einfach in ein paar Jahren mal wieder angucken. Ich
> hab' auch noch ein paar Sachen liegen, die ich irgendwann mal nicht
> verstanden habe. Ab und zu hol' ich das alte Zeugs mal 'raus und schau's
> mir an. Meistens ist's ein Blick und ich durchschaue es, kopfschüttelnd,
> daß ich sowas einfaches irgendwann einmal nicht verstanden haben soll...

das deutet ein stetig fortschreitenden erkenntnisprozess an ...

> Nein. Bestenfalls zu stürmisch oder zu faul. Gut Ding will Weile haben. Wenn
> Du's nicht jetzt verstehst, dann vielleicht nächstes Jahr. Wir lernen
> ein Leben lang; irgendwann sind wir mal stolz auf das, was wir gerade
> können (ich erinnere mich noch _genau_, als ich das erste mal eine Zeile
> in einer autoexec.bat geändert hatte und Angst ohne Ende hatte, daß ich
> dabei das DOS kaputtmachen könnte. Dann kamen andere .BAT-Scripte und
> ich war stolz, soviel damit machen zu können. Heute habe ich .sh und ich
> wundere mich, wie ich mit den primitiven DOS-Mitteln doch immerhin
> [...]
ich will ja nicht den erkenntnisprozess, der ungestört nur in grösserer
weisheit enden kann ... , unterbrechen, aber:

deine darstellung hat wohl auch autobiografische züge, die ich nicht
weiter vertiefen möchte; aber es fehlt dieser darstellung ein
wesentliches element: das denken des individuums in der gruppe.deine
darstellung ist die eines einzelkinds, Heinz & ich denken mehr in der
gruppe. (ich wage es, mal für ihn zu sprechen, da wir mal in einer
schulklasse waren; damals hat das aber immer zu streit geführt)

zum gruppendenken: warum muss denn jeder einzelne sich durch man pages &
how-to´s durchbeissen, wo wir doch wissen, dass die, vorsichtig
formuliert, suboptimal sind.

die "Wissenden" fordern hier von den neuen, dass sie eine gewisse
leidensfähigkeit nachweisen, bevor man ihnen hilft.

dass man literatur gemeinsam erarbeitet, wird hier vergessen.

(Teamfähigkeit wird zwar bei jeder bewerbung im EDV sektor gefordert,
aber gemeint ist hier zumeist die fähigkeit, überstunden unbezahlt &
ohne murren zu leisten)

was ich dagegen meine, ist die fähigkeit, in der gruppe zu lernen. "lass
Veiko mein gedächtnis für kryptische ziffernfolgen sein"

ist das so schlimm?

nach meinen erfahrungen war teamfähigkeit bei angehenden pädagogen,
geografen, psychologen vorhanden, bei angehenden mathematikern,
physikern, informatikern hingegen nicht.

dein beitrag stellt das eindrucksvoll dar. (ich meine nicht, dass du
demnächst vorsichtiger in der darstellung werden sollst.nein. offenheit
sollte keinem schaden.)

es stellt jedoch dar, das du dich als einzelkämpfer verstehst. das ist
schlecht. menschen können nur in grruppen leben, wer das negiert,
zestört die entwicklung.

wenn wir uns zu einer gruppe "belug" zusammensetzen, glauben wir erst
mal an ein "gemeinsam". sonst müssten wir uns nicht zusammensetzen. dass
aber einzelne wegen marginaler leistungsunterschiede gleich sich
absetzen müssen, ist hier wohl eher auf die eigenbrötlerei der
fachidioten zurückzuführen.

aber die fachidioten allein kriegen noch nicht mal das zustande, was du
in den nächsten wochen mit deinem "team" klar machen musst. von
zukünftigen aufgaben mal ganz zu schweigen.

oder?

> Mit der Zeit kommen neue Erkenntnisse, über die man mit der Zeit nur
> noch lächeln kann...

zum vatertag mag noch optimismus da sen; ich sehe die zukunft
problematischer: das land wird zerrieben zwischen Informatikern
(Blockheads) & Betriebswirten/Juristen/Volkswirten (Idiots)

> ...zu diesem Augenblick hast Du vermutlich schon das Maximum an
> Prozessen, die _Du_ starten darfst, erreicht. Wenn Du dich auf einer
> anderen Console einzuloggen versuchst, wirst Du vermutlich
> 'rausgeschissen werden.
>
> Einzig, Du kannst versuchen, Dich als root einzuloggen. Der könnte der
> Plage Herr werden.

hübscher teamgeist, sowas an alle zu verteilen.

jein.

manchmal kann man ihn nicht anders verstehen.

> make love not war

????

> ACK.
>
> MfG, JBG